Die Meinung der CDU zum Flyer der JU

Aug 14, 2009

Die CDU bedauert, dass die Einladungs-Flyer der Jungen Union Kempen und Grefrath (JU) zur Party im „La Cave“ zu Irritationen geführt und bei einigen den Eindruck erweckt haben, als würde die JU zum Alkoholverzehr oder gar „Komasaufen“ auffordern. Hintergrund war der Hinweis auf den Flyern „Alle Getränke 1 EUR“.

Wir sind sicher, dass es nie erklärte Absicht der JU war und sein wird, Jugendliche über „Billigpreise“ zum übermäßigen Alkoholverzehr zu animieren. Es haben schon vieler solcher Feten stattgefunden, die alle sehr friedlich verlaufen sind, auf denen Jugendliche ihren Spaß hatten, ohne dass es irgendwelche Auffälligkeiten gab.

Genauso verlief auch die gestrige Party. Der Saal war brechend voll. Die Stimmung war einfach gut und entspannt. Alkohol spielte da überhaupt keine Rolle, im Gegenteil, der Verzehr war sogar recht niedrig. Mischgetränke gab es übrigens erst ab 24.00 Uhr, als keine unter 18jährige mehr im Saal waren.

Jugendliche brauchen solche Treffpunkte.

Natürlich wäre es wunderbar, wenn an Jugendliche und junge Erwachsene überhaupt kein Alkohol ausgeschenkt würde. Dies wird Wunschdenken bleiben. Wichtiger ist es daher, streng auf die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen zu achten und den Alkoholausschank zu beschränken und beim Ausschank auch mal zu sagen „Lieber Freund, du hast genug“.

Die JU hat auch gestern wieder bewiesen, dass sie sich verlässlich an diese Regeln hält.

Sie hat unser Vertrauen verdient.

Sicherlich war der Hinweis auf die Getränkepreise im Flyer nicht hinreichend durchdacht und mit Blick auf die Alkoholproblematik unsensibel.

Er war von jungen Leuten gemacht und sicherlich nur als flotter, frecher Werbespruch gedacht. Mehr nicht!

Wir sollten das nicht überbewerten! Kritik ist richtig und wichtig und regt zum Nachdenken an. Überzogene Kritik –wie wir sie jetzt erleben mussten- ist aber unseriös und schädlich.