CDU Ortsausschuss reinigt Stationsschild Kamperlings

Auf Initiative des CDU Ortsauschuss Kempen-Süd wurde vor über 25 Jahren das historische Bahnhofsschild „Kamperlings“ sowie die dazugehörige Legende am Brahmsweg aufgestellt. Der Ortsausschuss fühlt sich somit für die Pflege des Schildes besonders verantwortlich.

Nunmehr haben Mitglieder des Ortsausschuss Kempen-Süd das Bahnhofsschild sowie die Legende von Verwitterung und Beschmierungen gereinigt.

Bahnhofsschild und Legende strahlen wieder in neuem Glanz.

Bei der Reinigung fiel auf, dass das Schild an einigen Stellen durch die Witterung bereits Roststellen zeigt.

„Es ist schade, dass das Schild immer wieder beschmiert wird. Außerdem zeigen sich inzwischen immer mehr Roststellen. Da müssen wir bald richtig was dran tun.“ so Thomas Rox, Vorsitzender des Ortsausschusses.

Bereits vor einigen Jahren hat der Ortsausschuss die Restaurierung der seinerzeit zerstörten Legende mit Unterstützung von Sponsoren vorgenommen.

Nun wird es wohl Zeit, das Schild selbst wieder Instand zu setzen.

(Das Bild zeigt die Mitglieder des Ortsausschuss Süd, Jochen Houben, Heinz-Peter Smits
und Klaus Theissen (v.l.n.r) nach der Reinigung des Schildes)

CDU Kreis Viersen wählt Dr. Martin Plum als Bundestagskandidat

Uwe Schummer, der den Kreis Viersen seit 2002 im Bundestag vertreten hat, wird bei der Bundestagswahl im September 2021 nicht mehr antreten.

In einem offenen Verfahren als Mitgliederentscheid wählten die CDU-Mitglieder im Kreis Viersen daher an diesem Pfingstwochenende den Nachfolger für Uwe Schummer für die Kandidatur zur Bundestagswahl 2021.

Nach der Vorstellung aller Kandidaten und einem ersten Wahlgang am Pfingstsamstag erfolgte die finale Abstimmung durch eine Stichwahl am Pfingstmontag zwischen Dr. Dirk Louy aus Tönisvorst und Dr. Martin Plum aus Viersen.

In dieser Stichwahl setzte sich Dr. Martin Plum mit 415 Stimmen (53,0%) gegen Dr. Dirk Louy (368 Stimmen) durch.

Der CDU-Stadtverband Kempen gratuliert Dr. Plum recht herzlich.

Infos zu Dr. Martin Plum

Rede Parteitag: https://www.webstream.eu/channel/cdukvviersen/vf5253/embed
Homepage: https://martin-plum.de/

Digitale Bewerber-Vorstellung für die CDU-Bundestagskandidatur

Die Bewerber für die CDU-Bundestagskandidatur 2021 im Kreis Viersen nutzten die Gelegenheit, sich im Rahmen einer digitalen Vorstellungsrunde vorzustellen. Die von der CDU Kempen und der JU – Junge Union Kempen Grefrath durchgeführte Veranstaltung war die erste dieser Art im CDU-Kreisverband Viersen. Über den heimischen Bildschirm konnten sich die Mitglieder der CDU Kempen und der JU Kempen-Grefrath ein Bild von den Bewerbern machen. Die über 50 Teilnehmer nutzten die Möglichkeit, den Bewerbern Fragen zu stellen und zu diskutieren. Es war ein informativer und spannender Abend. Wir wünschen den Kandidaten weiterhin viel Erfolg.

Auf dem Kreisparteitag treffen dann die CDU-Mitglieder die Entscheidung, wer bei der Bundestagswahl im September 2021 als Bundestagskandidat für die CDU im Kreis Viersen dien Nachfolge von Uwer Schummer (MdB) antritt.

 

Sebastian Achten

Dr.-Ing, Klaus-Ruthard Frisch

Dr. Dirk Louy

Dr. Martin Plum

Till Rodheudt

Haushaltsrede 2021 CDU-Fraktion Kempen

Die CDU-Fraktion sagt ja – ja zum Haushaltsplan 2021 und ja zum Stellenplan 2021!
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dellmans,

liebe Ratskolleginnen und Ratskollegen,

meine sehr verehrten Damen und Herren,
zunächst einmal danken wir als CDU-Fraktion allen, die an diesem 641 seitigen Werk mitgearbeitet haben. Da sind die Fachbereichsleiter und die Sachbearbeiter der einzelnen Ämter. Und ein besonderer Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen der Kämmerei.

Bitte lesen Sie die komplette Haushaltsrede hier:

20210311_Haushaltsrede der CDU Fraktion Kempen

CDU Kempen trauert um Otto Birkmann

Der ehemalige stellvertretende Bürgermeister der Stadt Kempen, Otto Birkmann, ist im Alter von 79 Jahren verstorben.

Otto Birkmann ist von 1979 bis 2004 und von 2009 bis 2020 für die CDU Mitglied im Rat der Stadt Kempen gewesen. In seiner 36jährigen Ratszugehörigkeit gestaltete er bis zu seinem Ausscheiden im November 2020 die Politik der Stadt mit. Die Vielfalt der Altstadt mit Gastronomie und Handel lagen ihm dabei besonders am Herzen.  Von 2009 bis 2020 war Otto Birkmann erster stellvertretender Bürgermeister und hat in dieser Funktion oft Bürgermeister Volker Rübo vertreten. Von 1988 bis 2009 gehörte Otto Birkmann dem Kreistag in Viersen an. Zehn Jahre lang war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Kempener CDU und vier Jahre Parteivorsitzender.

Die CDU Kempen verliert mit Otto Birkmann einen engagierten, langjährigen und auch lebensfrohen Mitstreiter.
Wir sind sehr traurig und werden Otto Birkmann ein ehrendes Andenken bewahren.

In Gedanken sind wir bei seiner Familie und seinen Angehörigen.

Die CDU Kempen wünscht ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest

Nun ist wirklich Weihnachten – und dieses Jahr fühlt es sich gar nicht so an.

Vieles ist in diesem Jahr anders als sonst gewesen. Das Jahr 2020 war ein Jahr voller Herausforderungen und hat uns allen sehr viel abverlangt.

Die Corona-Pandemie hat die Welt in Atem gehalten und tut es weiterhin.

Leider können wir an Weihnachten 2020 unsere Familie und Freunde aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt sehen.

Die CDU Kempen wünscht trotz allem ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes neues Jahr.

 

 

 

 

Corona-Untersuchungungszentrum

An alle, die sich auf Corona testen lassen müssen:

Unter diesem Link können Sie sich in Kempen anmelden:

https://cuz-nrw.com/reverse-squeeze-page1597418145940

Danke an das Corona-Testzentrum in Kempen für den reibungslosen Ablauf.

Unser ganz besonderer Dank gilt in diesem Jahr den Mitarbeitern in allen systemrelevanten Berufen. Stellvertretend für alle nennen wir die Pfleger/Innen, Ärzte, Verkäufer/Innen, Polizisten, Lehrer/Innen, Erzieher/Innen…..

Herzlichen Dank für euren Einsatz über Monate in der schwierigen Pandemie. Passt alle auf euch auf und bleibt gesund!