CDU besuchte die Bundeshauptstadt Berlin

Jul 1, 2010

Auch die diesjährige viertägige Informationsfahrt der CDU Kempen nach Berlin war sehr schnell ausgebucht. Mit 49 Gästen machte sich die CDU  am frühen Morgen des 24.06.2010 bei herrlichem Sommerwetter unter der Leitung  von Wilfried Bogedain auf den Weg in die Bundeshauptstadt.
Nach einer Stärkung im zentral gelegenen Hotel „Stuttgarter Hof“ nahe des Potsda-mer Platzes stand am Nachmittag bereits ein Besuch im Bundeskanzleramt auf dem Programm. Die Gruppe war beeindruckt von der Architektur und den lichtdurchfluteten Räumlichkeiten. Auf großes Interesse stieß auch die Besichtigung der klimatechnischen Anlagen im Kanzleramt, die von dem Kempener Unternehmen SEW errichtet worden ist.
Nach dem Besuch im Kanzleramt besichtigte die Gruppe das neue Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“ auf dem früheren Gelände der Gestapo. Am Abend stand noch eine Fahrt mit dem schnellsten Aufzug Europas auf die Panoramaetage in der 25. Etage des Kollhoff-Towers am Potsdamer Platz auf dem Programm. Von hier aus ließ sich ein wunderbarer Blick auf Berlin bei der untergehenden Sonne genießen.

Nach einer großen Stadtrundfahrt am Vormittag des nächsten Tages, 25.06.2010, besichtigte die Gruppe das ZDF-Hauptstadtstudio und diskutierte anschließend mit dem ZDF-Redakteur Matthis Feldhoff über aktuelle politische Themen.
Der Tag endete mit einem Besuch im Reichstag. Uwe Schummer MdB begrüßte die Kempener Gäste und führte sie durch das Paul-Löbe-Haus und den Reichstag. Klar, dass auch die Kuppel auf dem Reichstag besichtigt wurde.

Am Samstag, 26.06.2010 stand eine Besichtigung der früheren Untersuchungshaft-anstalt der StaSi in Hohenschönhausen auf dem Programm. Hautnah erfuhren die Gäste, mit welch brutalem Psychoterror Gefangene behandelt und verhört worden sind.
Nach einem kurzen Abstecher am Dokumentationszentrum „Berliner Mauerbau“ an der Bernauer Straße und einem Bummel durch’s Nikolaiviertel rundete eine Schiff-fahrt auf der Spree das Programm ab.

Die Rückfahrt am Sonntag, 27.06.2010, wurde in Potsdam unterbrochen, wo man sich noch den Neuen Garten mit dem Schloss Cecilienhof, Schloss Sanssouci und die Altstadt von Potsdam anschaute.

Aufgrund der großen Nachfrage wird die Fahrt in diesem Jahr noch einmal angebo-ten, und zwar vom 09.09.2010 bis 12.09.2010.
Es sind nur noch wenige Restplätze frei.