Kurz vor ihrer Fraktionssitzung erfuhr die CDU Fraktion am Montagabend vom Tod ihres langjährigen Mitglieds Heinrich Gleumes.
Heinrich Gleumes, der am Samstag im Alter von 82 Jahren gestorben ist, galt als „Urgestein“ der Schmalbroicher CDU. In den Jahren von 1960 bis zur kommunalen Neugliederung in Kempen im Jahre 1970 gehörte er dem Schmalbroicher Gemeinderat an, von 1970 bis 1999 war er für die CDU im Stadtrat der Stadt Kempen.
Fast 40 Jahre vertrat er so mit großer Sachkenntnis und Konsequenz die Interessen der Kempener Bürger in vielen Fachausschüssen des Rates und im Aufsichtsrat der Stadtwerke. Nicht nur in landwirtschaftlichen Fragen war sein Rat zur Vorbereitung von politischen Entscheidungen gefragt. Dank seines großen ehrenamtlichen Engagements in vielen Vereinen und Verbänden und als Vorsitzender des CDU-Ortsausschusses Kempen-Land waren ihm die Sorgen und Anliegen „seiner“ Schmalbroicher bestens bekannt.
Auch nach seiner aktiven Ratsarbeit war er noch viele Jahre als Ortsvorsteher und im Ortsausschuss der CDU in Schmalbroich tätig.