Neujahrsempfang 2009 der CDU Kempen

Jan 8, 2009

„Auf dem Weg – Perspektiven für Kempen“, erster Beigeordneter Volker Rübo blickt nach vorn
Erneut fast 450 Gäste bei der CDU im Kolpinghaus

Trotz klirrender Kälte und Schnee war der große Saal des Kolpinghauses auch in diesem Jahr wieder fast bis zum letzten Platz gefüllt. Der traditionelle Neujahrsempfang der CDU Kempen hat sich schon längst zu einem gesellschaftlichen Großereigneis in Kempen etabliert. Stadtverbandsvorsitzender Hans-Jochen Herbst und Fraktionsvorsitzender Wilfried Bogedain hatten alle Hände voll zu tun, begrüßten sie doch am Eingang des großen Kolpingsaals am 9.1.2009 erneut fast 450 Gäste per Handschlag, unter ihnen auch Bundestagsabgeordneter Uwe Schummer und Landtagsabgeordneter Christian Weisbrich.

In seiner Begrüßungsansprache blickte Jochen Herbst in das Jahr 2009, das von Wahlen geprägt sein wird. Mit Blick auf die Finanz- und Wirtschaftskrise, deren Auswirkungen auch Kempen spüren wird, warb er um Vertrauen. Kempen brauche politische Verlässlichkeit und Beständigkeit. Wörtlich mahnte er: „Es ist keine Zeit für Experimente!“ Volker Rübo, Erster Beigeordneter der Stadt Kempen und CDU-Bürgermeisterkandidat hielt auch auf dem diesjährigen Neujahrsempfang die Festrede. In seiner Anprache zum Thema „Auf dem Weg – Perspektiven für Kempen“ blickte er in viele Bereiche zurück, zeigte Entwicklungen auf und formulierte hieraus Zielsetzungen für die kommenden Jahre. Kempen müsse konsequent weiterentwickelt werden. Er nannte die Stärkung der Wirtschaft, die Sicherung der Arbeits- und Ausbildungplätze ebenso wie die Notwendigkeit, alle Voraussetzungen zu schaffen, um eine gute Bildung und Ausbildung der Kinder zu gewährleisten. „Bildung ist die Basis sozialer Gerechtigkeit!“ Volker Rübo unterstrich aber auch die Notwendigkeit, für Familien mit pflegebedürftigen Angehörigen in allen Ortsteilen Kempens erforderliche Hilfen vorzuhalten. Bei allen Maßnahmen dürfe aber ein weiterer Schuldenabbau nicht aus den Augen verloren werden. „Wir müssen sparsam wirtschaften, damit nicht unsere Kinder unsere Schulden zurückzahlen müssen!“.

Der volle Wortlaut der Neujahrsansprache wird in den nächsten Tagen an dieser Stelle veröffentlicht.

Fraktionsvorsitzender Wilfried Bogedain erklärte in seinem Grußwort, dass es trotz der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise Grund gebe, optimistisch in das Jahr 2009 zu blicken. Die CDU lege Wert darauf, dass Konjunkturprogramme des Bundes und konjunkturbedingte Förderungen in Kempen sofort aufgegriffen werden und zur Stärkung der heimischen Wirtschaft und Sicherung der hiesigen Arbeitsplätze ohne bürokratische Hemmnisse und lange Vorlaufzeiten in Maßnahmen umgesetzt werden.

Die Sammlung auf dem diesjährigen Neujahrsempfang brachte das stolze Ergebnis von 1220,00 EUR. Die Spende geht an den Förderverein des Hospitals zum Hl. Geist und an die Kempener Tafel, die sich um die zunehmend wachsende Zahl von Menschen kümmert, die am Rande des Existenzminimums leben und nicht sorgenfrei ins neue Jahr blicken können.

 Wir wünschen allen für das Jahr 2009 Gesundheit, Erfolg, viele glückliche Tage, viele positive Momente und persönliches Wohlergehen!

nj01-640x400nj03-640x400mv01-640x400nj05-640x400nj06-640x400nj07-640x400nj09-640x400nj10-640x400nj12-640x400