Am zweiten Sonntag im September war es wieder so weit, der traditionelle Kartoffeltreff der Tönisberger CDU fand auf dem Op-de-Hipt Platz statt.
In diesem Jahr geht der Erlös von 650 Euro an den Förderverein der Tönisberger Grundschule. Und dieser hat es auch verdient, denn die Werbung war eingeschlagen wie eine Bombe: Den gesamten Tag über tobten viele Kinder auf der Hüpfburg, hatten Spaß beim Kartoffeldruck, oder fuhren mit Hennes Doekels Trecker, während der Förderverein über sein Projekt, ein neues Spielgerät für den Schulhof, informierte.
Der Festplatz war gefüllt mit vielen Familien aus Tönisberg und Umgebung, die dem Ruf der Kartoffel gefolgt waren: Reibekuchen, Kartoffelschnaps, Kartoffelbrot, Kartoffelwaffeln, Kuchen und vieles mehr konnten verzehrt werden.
Mit von der Partie war natürlich auch der Heimatverein Tönisberg, welcher über die Kastenbockwindmühle und andere Denkmäler in unserem schönen Bergdorf referierte.
Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Kartoffel – König gekrönt: Daniela B. aus Essen lag mit nur zwei Kartoffeln neben der wahren Zahl: 91.
Auf Sie wartet nun eine Reise nach Straßburg zum Sitz des Europäischen Parlaments. Dort wird sie von unserem Europaabgeordneten für den Niederrhein, Karl – Heinz Florenz empfangen.
Im nächsten Jahr, wie immer am zweiten Sonntag im September, feiern wir dann 20 Jahre Kartoffeltreff in Tönisberg, wir freuen uns auf Sie! (14.09.2014)