Ehrung für 25 Jahre Ratsarbeit

Jul 28, 2016

Seit nunmehr 25 Jahren gehört Wilfried Bogedain, Fraktionsvorsitzender der CDU Ratsfraktion, dem Kempener Stadtrat an.
Bürgermeister Volker Rübo zeichnete dafür den St. Huberter auf der letzten Ratssitzung mit der Kempener Ratskanne aus. Diese Auszeichnung war im doppelten Sinne ein silbernes Jubiläum für Wilfrid Bogedain, denn er ist der 25. Politiker, der mit der Ratskanne für 25-jährige kommunalpolitische Tätigkeit ausgezeichnet wurde.
Die Ratskanne wird an Ratsmitglieder vergeben, die mindestens seit einem Vierteljahrhundert in der Ratsarbeit aktiv sind.
In seiner kurzen Ansprache beschrieb Bürgermeister Rübo Wilfried Bogedain als einem Politiker, der sich nicht um der Macht willen engagiere, sondern als „Kämpfer für die Sache“. Das Engagement für die Menschen in Kempen, vor allem für die Benachteiligten, zeichne den Christdemokraten besonders aus. Als sachkundiger Bürger begann Wilfried Bogedain begann seine politische Arbeit als sachkundiger Bürger 1989 im Schulausschuss. Erstmals wurde er 1991 in den Rat gewählt und übernahm 2004 den Vorsitz der CDU-Ratsfraktion als Nachfolger von Rudi Alsdorf. Insbesondere die Arbeit im Jugendhilfeausschuss liegt dem dreifachen Vater und zweifachen Großvater bis heute im Herzen.