„20 Jahre Mauerfall“ Informationsfahrt nach Berlin

Aug 3, 2009

50 Bürgerinnen und Bürger nahmen an einer von der CDU Kempen organisierten viertägigen Informationsfahrt nach Berlin teil.

50 Bürgerinnen und Bürger nahmen an einer von der CDU Kempen organisierten viertägigen Informationsfahrt vom 25.6. – 28.6.2009 nach Berlin teil. Ein volles Programm erwartete die Teilnehmer. Mit einem modernen Reisebus startete die Gruppe am frühen Morgen des 25.6.2009 ab Kempen. Nach Ankunft und einer Stärkung im nahe dem Potsdamer Platz gelegenen Hotel „Stuttgarter Hof“ stand auch schon die erste Besichtigung an.

Hier ein kurzer Rückblick auf das Programm:

Donnerstag, 25.6.2009

Die Gruppe besichtigte den neuen Berliner Hauptbahnhof. Es ist der größte Kreuzbahnhof Europas und besticht durch seine hochmoderne gläserne Architektur. Ein Spaziergang führte dann an der Spree entlang vorbei am Abgeordnetenhaus und Reichstag zum Brandenburger Tor mit der neuen amerikanischen Botschaft.

Es schloss sich eine Besichtigung des Holocaust-Denkmals (Stelenfeld) im Außengelände und der Ausstellungs- und Meditationsräume im Untergeschoss des Denkmals an.

Freitag, 26.6.2009

Auf einer 3 1/2 stündigen Stadtrundfahrt mit mehreren Ausstiegen und Haltepunkten wurde das historische und politische Berlin anschaulich vermittelt.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen besichtigte die Gruppe die Ausstellungen zum „Jahr 1989“ im deutschen historischen Museum  und nahm an einer Sonderführung im Berliner Dom teil. Nach einer Schifffahrt auf der Spree durch das alte und neue Berlin endete dieser Tag im Nikolai-Viertel.

Samstag, 27.6.2009

Am Morgen stand ein zweistündiger Besuch im Bundeskanzleramt auf dem Programm. Die Teilnehmer waren beeindruckt von der Architektur und der Größe des Gebäudes, aber auch von den sehr anschaulich vermittelten Arbeitsabläufen im Kanzleramt, insbesondere bei Staatsbesuchen. Mit dem Bus fuhr die Gruppe dann nach Berlin-Lichtenberg zum STASI-Museum, dem einstigen Ministerium für Staatssicherheit, in dem das frühere Dienstzimmer von Erich Mielke noch vollständig erhalten ist.
Ein Referent erläuterte Methoden und Machenschaften des DDR-Regimes.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging’s zurück zum Reichstagsgebäude.
Uwe Schummer MdB begrüßte die Gruppe und führte sie durch die parlamentarische Ebene des Reichstages und natürlich die Kuppel.
In einem Sitzungssaal schloss sich ein Gespräch über aktuelle tagespolitische Themen an.

Sonntag, 28.6.2009

Auf der Heimreise wurde eine Zwischenstation in Potsdam eingelegt.
Ein Spaziergang führte zunächst durch den „Neuen Garten“ am Marmorpalais vorbei zum Schloss Cecilenhof, bekannt durch das Potsdamer Abkommen im Jahre 1945, das die Aufteilung Deutschlands in vier Besatzungszonen zum Inhalt hatte.
Es schloss sich dann ein Spaziergang vom Schloss Sanssouci durch den Park in die barocke Altstadt von Potsdam an.

Bei gutem Wetter und guter Laune wurden sehr viele Eindrücke aufgenommen.

Schon heute steht fest:

Wir werden eine ähnliche Informationsfahrt nach Berlin sicherlich in absehbarer Zeit wiederholen und rechtzeitig hierzu einladen

Berlin-01-2009Berlin-02-2009Berlin-03-2009Berlin-04-2009Berlin-05-2009Berlin-06-2009Berlin-07-2009Berlin-08-2009Berlin-09-2009