20. Kartoffeltreff in Tönisberg

Sep 9, 2015

Am vergangenen Sonntag hat der 20. traditionelle Kartoffeltreff auf dem Op-de-Hipt Platz stattgefunden. Zum Jubiläum hatte der CDU Ortsausschuss die sowieso schon breite Angebotspalette an kulinarischen Genüssen rund um die Kartoffel noch einmal erweitert: Die zahlreichen Besucher die den Platz bei herbstlichem Wetter säumten erfreuten sich an leckeren Reibekuchen, Schmörkes mit Speck und Zwiebeln, Kartoffelsuppe, Kartoffelwaffeln und zu guter Letzt an einem Kartoffelschnaps, den Parteivorsitzende Rita Ulschmid herzlich „unter die Leute“ brachte.
Auch das extra für den Kartoffeltreff hergestellte Kartoffelbrot der Bäckerei Hoenen fand regen Anklang.
Dank der Hilfe vieler Tönisberger war auch die Kuchentheke gut sortiert und wurde fachmännisch von der Senioren Union bewirtschaftet.
Für die kleinen Besucher wartete auch in diesem Jahr Hennes Doekels mit seinem Oldtimer-Trecker inklusive Planwagen. Dieser drehte viele Runden mit den Kindern und deren Eltern durch Tönisberg.
Über eine Reise nach Berlin freuen sich Markus Telosen und seine Frau Alexandra. Beim Kartoffelratespiel lagen sie mit 107 Kartoffeln am dichtesten an den richtigen 108.
Hoher Besuch aus der Politik war auch angereist: Uwe Schummer (MdB), Dr. Marcus Optendrenk (MdL) und Gattin, sowie CDU Landratskandidat Dr. Andreas Coenen mit seinem Sohn ließen es sich nicht nehmen, auch einmal Hand an der Reibekuchenpfanne anzulegen.
Dr. Coenen kam mit vielen Tönisbergern ins Gespräch und konnte seine Arbeitsschwerpunkte im Falle seiner Wahl zum Landrat am kommenden Sonntag, 13.09.2015 darstellen.
Die CDU Tönisberg hat auch in diesem Jahr einen guten Zweck, an den sie den Gewinn des Festes geben wird: an den Förderverein der Grundschule Tönisberg. Die Gewinnsumme stand zum Redaktionsschluss noch nicht fest.
Zum Schluss gilt allen, die zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben ein gebührender Dank der CDU Tönisberg.
Foto von Tobias Stümges

Christoph Littmanns, Landratskandidat Dr. Andreas Coenen, Gewinner der Berlinreise Familie Telosen, Bernd Fröchtenicht und Rita Ulschmid(V.l.n.r.)

CDU-Kempen Kartoffeltreff 2015

Kartoffeltreff 2015-1