Bericht zum 32. Landesparteitag

Nov 7, 2010

Liebe Parteifreunde, 

gestern hat der 32. Landesparteitag der CDU mit der Wahl des neuen Landesvorsitzenden in Bonn stattgefunden.

Dazu gab es ja im Vorfeld am 31.10.10 den Tag der CDU auch in Kempen. Dieser Tag mit Bürgersprechstunde wurde von Ihnen unter großer Beteiligung angenommen und hat uns sehr deutlich gezeigt, dass das Interesse an politischer Mitwirkung auch in Kempen ungebrochen groß ist. 

Es war daher für mich als Delegierte für den Kreis Viersen und somit auch für unsere Stadt wichtig, vor Ort dabei zu sein und Gespräche mit Politiker aus Bund und Land zu führen.

Daher möchte ich Ihnen kurz einen persönlichen Eindruck und die wichtigsten Daten zu diesem Parteitag schildern.

Das mediale Ereignis war sicherlich die Wahl des neuen Landesvorsitzenden Norbert Röttgen.

Nach der Verabschiedung von Herrn Jürgen Rüttgers, welcher immerhin fast zwölf Jahre an der Spitze des Landesverbandes gearbeitet hat, stand die Rede des neuen Anwärters auf dieses Amt auf dem Programm.

Einen offiziellen Bericht zum 32. Landesparteitag mit den Videos der Reden finden Sie hier.

Mein persönlicher Eindruck lässt sich wie folgt zusammenfassen:

Es war eine kämpferische, sehr gute Rede. Sie macht Mut für eine gute, erfolgreiche Oppositionsarbeit in Düsseldorf.

Das ist jetzt umso wichtiger, derweil derzeit in Düsseldorf eine Politik der „Eine-Stimme-Mehrheit, egal woher“ geführt wird. Das kann und darf so nicht weitergehen.

Wir müssen uns klar und deutlich positionieren. Oppositionsarbeit heißt „Kante zeigen“ und ich denke, wir haben mit Herrn Röttgen nun den richtigen Mann an der Spitze.

Herr Oliver Wittke wurde auf Wunsch von Herrn Röttgen als Generalsekretär nominiert und ebenfalls gewählt, Frau Christa Thoben ist die neue Schatzmeisterin.

Alle weiteren Wahlergebnisse finden Sie hier.

Zum guten Schluss möchte ich es nicht versäumen zu berichten, dass außerdem am Samstag, den 5. November in Krefeld vorab die Bezirksversammlung der CDU Niederrhein stattfand , an welcher ich ebenfalls teilgenommen habe. 

In diesem Zusammenhang ist es für uns in Kempen  wichtig, dass wir als Kreis Viersen ab sofort mit unserem Kreisvorsitzenden Markus Optendrenk einen der drei stellvertretenden Vorsitzenden stellen werden.

Herzlichen Glückwunsch allen frisch Gewählten und eine glückliche Hand für die zukünftigen Aufgaben möchte ich hier noch einmal aussprechen.

Die Kempener CDU freut sich auf gute Zusammenarbeit mit den weiterführenden Gremien, damit auch wir vor Ort die notwendige Unterstützung haben, um unsere  Ziele erfolgreich vertreten zu können.

Ihre Stadtverbandsvorsitzende

Eva Theuerkauf