Bundesverdienstkreuz für Ute Gremmel-Geuchen

Feb 9, 2023

Die CDU Kempen gratuliert ihrer Fraktionskollegin Ute Gremmel-Geuchen ganz herzlich zu der Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz.

Landrat Dr. Andreas Coenen ehrt ehrenamtliches Engagement der Kempenerin
Kreis Viersen.
Ute Gremmel-Geuchen aus Kempen hat am Mittwoch, den 8. Februar, das Bundesverdienstkreuz erhalten. Landrat Dr. Andreas Coenen hat ihr die Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde im Forum des Viersener Kreishauses verliehen. Die 58-jährige Ute Gremmel-Geuchen hat sich durch ihr langjähriges Engagement im Bereich Kultur und Erinnerungskultur verdient gemacht.

„Frau Gremmel-Geuchen setzt sich seit Jahrzehnten leidenschaftlich für die Kultur und die Erinnerungskultur im Kreis Viersen ein. Ich freue mich sehr, sie mit der besonderen Auszeichnung zu ehren“, sagt Landrat Dr. Andreas Coenen.Ute Gremmel-Geuchen hat 1994 gemeinsam mit dem Kempener Unternehmer Karl Nagels den Verein „König-Orgel in der Paterskirche“ gegründet. Dem Verein ist es gelungen, bis zum Jahre 2000 insgesamt 850.000 D-Mark an Spendengeldern zu sammeln, um die barocke Orgel vollständig zu restaurieren. Die Musikerin ist künstlerische Leiterin der „Kempener Orgelkonzerte“, die acht Mal im Jahr stattfinden.

Für das Festival „Niederrheinische Orgelreise“ ist sie als Projektleiterin tätig. Die gebürtige Düsseldorferin hat darüber hinaus die Verlegung von Stolpersteinen im Kempener Stadtgebiet zum Gedenken an die Kempener Opfer des Nationalsozialismus initiiert. Nachdem ihr erster Antrag 2011 im Stadtrat zunächst abgelehnt worden ist, erzielte der zweite Versuch 2014 eine Mehrheit. Als Sprecherin der Initiative „Projekt Stolpersteine in Kempen“ organisiert sie seitdem die jährliche Verlegung der Stolpersteine und sammelt Spenden, um dies finanziell zu ermöglichen.

Text und Foto:
Kreis Viersen | Der Landrat