CDU-Bürgerversammlung in St. Hubert war gut besucht

Aug 17, 2009

Sehr lebendig ging’s in der St. Huberter Bürgerversammlung am 17.8.2009 zu, rund 70 Gäste folgten der Einladung der CDU.
Volker Rübo, Bürgermeisterkandidat der CDU, und die St. Huberter Stadtratskandidaten Hans-Peter van der Bloemen, Michael Smeets, Heinz Heyer, Steffi Beyss und Wilfried Bogedain stellten sich den Fragen der Besucher.

Zuvor gab Volker Rübo einen Überblick über die Eckpunkte des CDU-Arbeitsprogramms der kommenden fünf Jahre. Die Erhaltung der Arbeitsplätze habe hohe Priorität. Es sei daher wichtig, gute Rahmenbedingungen für die Ansiedlung weiterer Gewerbebetriebe zu schaffen. Trotz der guten Haushaltsergebnisse des vergangenen Jahres ist aber nicht die Zeit da, Begehrlichkeiten zu wecken. Versprechungen der politischen Gegner lassen Finanzierungsansätze offen.
Volker Rübo lobte ausdrücklich das hohe ehrenamtliche Engagement der St. Huberter Bürgerinnen und Bürger sowie der zahlreichen Vereine, Verbände und Straßengemeinschaften. Zurecht sei die Feuerwehr erst kürzlich mit dem Bürgerpreis der Stadt Kempen ausgezeichnet worden.

Wilfried Bogedain sprach die Infrastruktur und insbesondere die Entwicklung künftiger Baugebiete in St. Hubert an. „Familienfreundlichkeit zeichne sich auch durch bezahlbaren Wohnungsbau aus“, sagte er.
Aufgrund des demografischen Wandels gebe es einen spürbaren Bedarf an altengerechten Wohnungen und Betreuungen. Auch die Zahl der pflegebedürftigen älteren Personen nehme in den nächsten Jahren deutlich zu.
Auf Nachfrage erklärte Volker Rübo, dass nach Erweiterung der in Kempen bestehenden Einrichtungen, die aufgrund gesetzlicher Änderungen notwendig sind, ein drittes Pflegeheim oder ähnliche Einrichtung in St. Hubert seinen Standort finden wird. Hiermit ließe sich die Verlegung des Sportplatzes von der Bahnstraße zur Stendener Str. verknüpfen.

Weitere Nachfragen der Besucher bezogen sich auf den Radverkehr, überregionale Radwege, die Beleuchtung der Straßen und Geschwindigkeitsbegrenzungen u.a. auf der Aldekerker Str. und der St. Huberter Straße.