CDU Fraktion besucht Xanten

Sep 29, 2010

Die diesjährige Informationsfahrt der CDU Fraktion führte am Sonntag, 26.09.2010 in die Römer-, Dom- und Siegfriedstadt Xanten, die auf eine über 2000jährige Geschichte zurückblickt.
Nach einer Stadtführung, in der auch auf die städtbauliche Entwickung und die Verknüpfung von historischen und neuzeitlichen Gebäuden eingegangen wurde, stand ein Empfang beim Bürgermeister Christian Strunk (CDU) im Rathaus der Stadt Xanten und ein intensiver Gedankenaustausch zum städtischen Marketing und zur Tourismuswerbung auf dem Programm.
Nach dem Mittagessen erläuterte der Direktor des Museums „Nibelungen(h)ort“, Dr. Trost, das Konzept des neuen Museums, dem sich ein Rundgang durch die sagenumwobene Geschichte anschloss.
Die Informationsfahrt endete mit einer 1 ½ stündigen Schifffahrt auf der Xantener Nord- und Südsee, die durch Kiesaushebungen entstanden sind.
Die Fraktion kehrte mit vielen Eindrücken zurück, die in den kommenden Wochen sicherlich in den politischen Gremien der CDU vertiefend diskutiert werden.
Es boten sich viele Vergleiche, da sich die CDU auch in Kempen für eine Weiterentwicklung des Stadtmarketings, eine Umgestaltung des Kramermuseums und in absehbarer Zeit für eine Rekultivierung der Auskiesungsflächen zwischen Kempen und St. Hubert einsetzen wird.