CDU-Fraktion stellt einen Antrag für ein Nachpflanzungskonzept

Jun 21, 2019

Nachpflanzungen von Bäumen und Erweiterung von Blüh- und Schonstreifen sowie von Staudenmischpflanzungen

die CDU-Fraktion bittet um Aufnahme des Tagesordnungspunktes „Nachpflanzungen von Bäumen“ in der nächsten Sitzung des UPK-Ausschusses und beantragt und diesem TOP

die Verwaltung zu beauftragen, ein Nachpflanzungskonzept als Ausgleich für die auf-grund des extremen Hitzesommers 2018 und durch die anhaltende Trockenheit in den letzten Monaten zu fällenden bzw. bereits gefällten Bäume zu erarbeiten.
Dieses Konzept sollte neben Nachpflanzungen auch die Anlage von Blüh- und Schonstreifen, z. B. auf städtischen Ausgleichsflächen, sowie Staudenmischpflan-zungen, z. B. im Straßenbegleitgrün im Rahmen von Neubaumaßnahmen, vorsehen.

Begründung:
In der UPK-Sitzung im April berichtete die Grünflächenamtsleiterin Patricia Schürmann über die Ausmaße des Kempener Baumsterbens. Von den ca. 14.000 Bäumen im Kempener Stadtge-biet muss eine Vielzahl an Bäumen aufgrund des extremen Hitzesommers 2018 und durch die anhaltende Trockenheit gefällt werden.

Dies erfordert die Erarbeitung eines Nachpflanzungskonzeptes für das gesamte Stadtgebiet, wobei die örtlichen Besonderheiten der einzelnen betroffenen Flächen Berücksichtigung finden müssen, z. B. Alter Friedhof Kerkener Straße.
Bei der Auswahl der Baumarten sollte das veränderte Klima berücksichtigt werden.

Soweit zusammenhängende, ungenutzte städtische Flächen vorhanden sind, beispielsweise am Regenrückhaltebecken Magdeburger Straße / Greifswalder Weg, bitten wir im Rahmen des Nachpflanzungskonzepts zu prüfen, ob flächige Aufforstungen an diesen Stellen möglich sind.
Die Erweiterung von Blüh- und Schonstreifen sowie von Staudenmischpflanzungen an den unterschiedlichsten Flächen soll dem Insektensterben entgegenwirken. Mit den Folgen des Klimawandels stellt der Verlust der biologischen Artenvielfalt eine der gegenwärtig größten öko-logischen, aber auch ökonomischen Bedrohungen dar.

Wir bitten den Antrag in der nächsten Sitzung des zuständigen Fachausschusses zu beraten.