CDU Kempen erneut in Berlin

Sep 16, 2010

Auch die zweite Informationsreise nach Berlin war sehr schnell ausgebucht. Nach der ersten Tour im Juni 2010 machte sich am frühen Morgen des 9. September 2010 die zweite Gruppe der CDU Kempen mit 48 Teilnehmern unter der Leitung von Wilfried Bogedain auf den Weg in die Bundeshauptstadt.

Nach der Ankunft und einer Stärkung im nahe dem Potsdamer Platz gelegenen Hotel „Stuttgarter Hof“ fuhr die Gruppe zum neuen Berliner Hauptbahnhof, dem größten Kreuzungsbahnhof Europas. Man war beeindruckt von der gläsernen Architektur und dem geringen Lärmpegel im Bahnhof, obwohl dort jeden Tag über 1000 Züge und S-Bahnen halten.
Mit der neuen Kanzler-U-Bahn gings dann zum Brandenburger Tor und zum Holocaust-Denkmal, das im Jahr 2005 nach einem Entwurf von Peter Eisenman fertiggestellt wurde und aus 2611 Beton-Stelen unterschiedlicher Höhe besteht.

Mit einer Besichtigung des neuen Dokumentationszentrums „Topographie des Terrors“ auf dem früheren Gelände der Gestapo endete das offizielle Besichtigungsprogramm des ersten Tages. Am Abend waren einige Teilnehmer zu Gast bei der live vom ZDF übertragenen Polit-Talkshow „Maybrit Illner“.

Nach einer großen Stadtrundfahrt am Vormittag des nächsten Tages, 10.09.2010, besuchte die Gruppe das ZDF-Hauptstadtstudio und diskutierte hier mit dem ZDF-Redakteur und Vorsitzenden der Bundespressekonferenz Werner Gößling über aktuelle politische Themen.
Der Tag endete mit einem Besuch im Reichstag. Uwe Schummer MdB begrüßte die Kempener Gäste und führte sie durch das Paul-Löbe-Haus und den Reichstag. Klar, dass auch die Kuppel auf dem Reichstag besichtigt wurde.

Am Samstag, 11.09.2010 stand eine Besichtigung der früheren Untersuchungshaft-anstalt der StaSi in Hohenschönhausen auf dem Programm. Hautnah erfuhren die Gäste, mit welch brutalem Psychoterror Gefangene behandelt und verhört worden sind.
Nach einem kurzen Abstecher am Dokumentationszentrum „Berliner Mauerbau“ an der Bernauer Straße und einem Bummel durch’s Nikolaiviertel bei herrlichem Sommerwetter rundete eine Schifffahrt auf der Spree das Programm ab.
Die Rückfahrt am Sonntag, 12.09.2010, wurde in Potsdam unterbrochen, wo man sich noch das Schloss Cecilienhof sowie Schloss Sanssouci und die Altstadt von Potsdam anschaute.