CDU Kempen hält an Astrid-Lindgren-Schule fest

Jul 17, 2012

CDU Kempen hält an Astrid-Lindgren-Schule fest

Die CDU Kempen hat sich in ihren Gremien nach zahlreichen Nachfragen von besorgten Eltern noch einmal intensiv mit der Situation im Grundschulzentrum im Hagelkreuz aufgrund der nicht mehr ausreichenden Anmeldezahlen an der Fröbelschule beschäftigt. Offensichtlich sind viele Eltern nicht nur der Fröbelschule sondern inzwischen auch nahezu aller übrigen Grundschulen erheblich über die Entwicklung verunsichert und befürchten Auswirkungen auf die anderen Kempener Grundschulen.

Die Anmeldezahlen für das kommende Schuljahr belegen deutlich, dass die Fröbelschule offensichtlich nicht mehr vom Elternwillen getragen wird, während die benachbarte Astrid-Lindgren-Schule einen hohen Zuspruch erfährt.

Die CDU verkennt nicht, dass auch an der Friedrich-Fröbel-Schule eine hervorragende pädagogische Arbeit geleistet wurde und wird.

Das Anmeldeverhalten ist aus Sicht der CDU Kempen aber zu respektieren und zu akzeptieren.

Wir werden es nicht zulassen, dass in der Diskussion um Auswirkungen der stark rückläufigen Anmeldezahlen an der Fröbelschule auch andere Schulen einbezogen werden und ihre Existenz in Frage gestellt wird.

Dies gilt in besonderem Maße für die benachbarte Astrid-Lindgren-Schule, die unseren erklärten Bestandsschutz verdient.

Forderungen, eine Schließung der von einer hohen Akzeptanz getragenen Astrid-Lindgren-Schule in Kauf zu nehmen oder gar zu verlangen, um an dieser Stelle ein neues Gemeinschaftsgrundschulzentrum zu errichten, weisen wir entschieden zurück.