CDU Kempen übergibt Spende an den ambulanten Hospizdienst der Malteser

Mrz 9, 2024

1090,00 Euro hat die CDU den Maltesern gespendet. Der Betrag ist beim Neujahrsempfang der Partei am 19. Januar im Kolpinghaus gesammelt worden. Die Union, stärkste politische Kraft in der Thomasstadt, überreicht den Erlös der Empfänge Jahr für Jahr an eine caritative Einrichtung in der Stadt. „Diesmal ist die Wahl nicht ohne Grund auf die Malteser gefallen“, sagt Fraktionsvorsitzender Jochen Herbst. Die Malteser betreiben einen ambulanten Hospizdienst, dem das Geld zugute kommt. „Wir haben bereits im Vorjahr einen Antrag an die Stadt gestellt, für Kempen ein Hospiz zu errichten“, so Jochen Herbst. Die vorhandenen Hospize am Niederrhein seien recht weit weg, die Distanz für die in der Regel älteren Angehörigen oft kaum zu bewältigen. „Ein Hospiz in der Stadt wäre daher segensreich – hierfür kämpfen wir.“ Birgit Stienen vom ambulanten Hospizdienst der Malteser bedankt sich bei der Spendenüberreichung im Kempener Malteserhaus an der Verbindungsstraße für die Unterstützung. „Der Betrag wird dort eingesetzt, wo er am dringendsten benötigt wird.“ Die Malteser betreiben seit 30 Jahren am Niederrhein einen Hospizdienst. Zum Ehrenamtler-Team der Sterbebegleiter im Raum Kempen gehören 35 Personen. Der Dienst ist auf Spenden angewiesen.

Heidi Labitzke, die stellvertretende Vorsitzende der Kempener CDU, überreicht Birgit Stienen vom Ambulanten Hospizdienst der Kempener Malteser die 1090 Euro. Unterstützt wird sie vom Fraktionsvorsitzenden Jochen Herbst (2.v.l.), CDU-Geschäftsführer Hans-Willi Schmitz (2.v.r.) und Stefanie Beyss (r.), die stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Links die ehrenamtliche Malteser-Geschäftsführerin Irmgard Heise. Foto: Axel Küppers