CDU-Mitglieder spenden Hygieneartikel für Flüchtlinge

Mrz 23, 2022

Knapp 50 Schuhkartons mit Hygieneartikeln haben Mitglieder der Kempener CDU zusammengetragen und den Maltesern für die ukrainischen Kriegsflüchtlinge überreicht. „Wir werden die Kartons kostenfrei über unsere Kleiderkammer an die Bedürftigen weitergeben“, berichtet der Kempener Malteser-Stadtbeauftragte Frank Lange und bedankt sich für die Spendenbereitschaft der Unionsmitglieder aus Fraktion und Partei. Die Kleiderstube am Malteserhaus in der Verbindungsstraße 27 ist für die Flüchtlinge montags und freitags von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

In den Kartons befinden sich u.a. Seife, Zahnpasta, Duschgel, Shampoo, Körperlotion, Cremes, Feuchttücher und Deo-Sticks. „Wir haben beim Malteser Hilfsdienst in Kempen die Bedarfe abgefragt und ein Musterpaket mit dringend benötigten Hygieneartikeln zusammengestellt“, berichtet der Fraktionsvorsitzende Jochen Herbst, selbst Malteser, der die Aktion organisiert hat.

„Einiges ist speziell auf Kinder abgestimmt, beispielsweise die Zahnpasta“, sagt der Parteivorsitzende CarstenHöner. Die Kartons sind von den Kempener Schuhgeschäften zur Verfügung gestellt worden.

Neben den Hygieneartikeln haben die Malteser in ihrer Kleiderkammer viele Dinge des täglichen Gebrauchs vorrätig, die die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine gut gebrauchen können. „Insbesondere bei Kleidung sind wir gut bestückt und können helfen“, betont Geschäftsführerin Irmgard Heise.

Auch die CDU-Mitglieder sammeln weiter für die ankommenden Flüchtlinge aus Osteuropa. Zusammengetragen werden beispielsweise Federbetten, Kopfkissen, Wolldecken und Kinderkleidung. Die Utensilien – allesamt kostenfrei und unbürokratisch weitergegeben – kommen entweder über die St. Huberter Gärtnerei van der Bloemen oder direkt über die Malteser-Kammer an die Hilfsbedürftigen.

Foto: Axel Küppers

Malteser KK 20220323_Schuhkarton Ukraine