CDU-Neujahrsempfang mit über 400 Gästen

Jan 11, 2010

Mehr als 400 Gäste folgten der Einladung der CDU Kempen zum diesjährigen Neujahrsempfang am 8.1.2010.

Stadtverbandsvorsitzender Jochen Herbst stimmte im bereits karnevalistisch geschmückten großen Saal des Kolpinghaus auf ein positives Jahr 2010 ein.

Günstige Rahmenbedingungen wie die Fußball-WM im Sommer dieses Jahres und die Rückkehr von Michael Schumacher in die Formel 1 würden auch die Tore für ein politisch positiv verlaufendes Jahr öffnen können, verkündete er schmunzelnd in Erinnerung an den Sommer 2006. Er erinnerte aber auch an die Wirtschaftskrise, die uns auch im neuen Jahr noch begleiten wird. „Der Erhalt von Arbeitsplätzen hat für uns auch weiterhin hohe Priorität“, versicherte er.

In ihrer Festansprache beschrieb Frau Dr. Ina Germes-Dohmen die „Infrastruktur Kempens im Wandel der Zeit“. Sie spannte den Bogen vom Ende des 13. Jahrhunderts bis in die Neuzeit und ließ keine Sparte aus. Sie beschrieb die Stadtwerdung Kempens mit dem Bau der Burg und der 1830 Meter langen Stadtmauer, die ersten Stadträte und Bürgersammlungen, die Entstehung des Krankenhauses als „Gasthaus, in dem man geheilt und gesättigt“ wurde sowie die Entwicklung der Schullandschaft als Deutsch- und Lateinschulen. In ihrem reichlich bebilderten Vortrag zeigte sie Grenzverläufe, Wegeverbindungen, Karikaturen von mittelalterlichen Märkten und Unterbringungen im mittelalterlichen Hospital in Doppelbetten und vieles mehr.

Der Fraktionsvorsitzende Wilfried Bogedain versuchte den Spagat zwischen dem Blick  zurück und den damaligen Ratssitzungen in das aktuelle Jahr mit den vor uns liegenden Herausforderungen.

„Die Finanzkrise trifft uns hart, die Ende des Monats beginnenden Haushaltsberatungen werden sehr schwer werden“, sagte er. „Wir werden zusammenrücken und uns auf Prioritäten und wesentliche Aufgaben konzentrieren und verständigen müssen“.

Er wünschte allen Gästen für das neue Jahr Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit, viele glückliche Tage und positive Momente.