CDU Tönisberg wählte neuen Vorstand

Mrz 23, 2010

Die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Kempen-Tönisberg wählten auf ihrer Mitgliederversammlung am 18.03.2010 im Saal der Gaststätte Sitterz einen neuen Vorstand. Zuvor ehrte Karlheinz Omsels (stellv. Vorsitzender der CDU Kempen) fünf Mitglieder aus Tönisberg für ihre 35jährige Mitgliedschaft.

Peter Thissen, August Koeters, Anton Hugo, Caspar Berninghaus und Anneliese Hoenmans-Leurs erhielten für ihre Treue Urkunden, die u.a. von der Bundesvorsitzenden Angela Merkel unterzeichnet waren. Nicht anwesend waren Alfons Kisters und Heinz Hoenen, die ebenfalls seit dem 1.1.1975 auf eine Mitgliedschaft in der CDU zurückblicken können.

Bei den Neuwahlen des Vorstandes wurde Karl Roegels zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er dankte Aloys Schlütter, Norbert Cleve, Dr. Hugo Hammans und Karola Vogel für ihre langjährige engagierte Mitarbeit im Vorstand des Ortsverbandes.

In einem kurzen Grußwort des Fraktionsvorsitzenden der CDU Kempen, Wilfried Bogedain, erläuterte er den Stand der Haushaltsberatungen. Bei einer Deckungslücke von über 8 Mio Euro rief er zu einem gemeinsamen Sparwillen auf.

 Landtagsabgeordneter Christian Weisbrich blickte sodann auf eine 5jährige erfolgreiche Politik der Landesregierung NRW zurück. Die Arbeitslosigkeit sei in NRW in den letzten 5 Jahren trotz Finanz- und Wirtschaftskrise von 1,1 Mio auf ca. 700000 gefallen. Der Unterrichtsausfall sei in der letzten Legislaturperiode halbiert worden, 8100 Lehrerstellen wurden neu geschaffen.

Er warb um Vertrauen für die CDU/FDP-Koaltion im Land NRW und um eine Fortsetzung der erfolgreichen Landespolitik.

„Für Jürgen Rüttgers steht der Mensch im Mittelpunkt der Politik“.

Christian Weisbrich bestätigte, dass die Bauarbeiten für die Lärmschutzwand an der A40 in Kürze beginnen werden. Außerdem wusste er zu berichten, dass die Umgehungsstraße zur Entlastung der Bergstraße beim zuständigen Landesstraßenbauamt mit der Dringlichkeitsstufe 2 versehen sei. Dies bedeute, dass man mit einer Realisierung in den kommenden 5 Jahren rechnen könne.