CDU will bedarfsgerechten Ausbau der Kita-Plätze

Dez 1, 2017

Die CDU-Fraktion hat sich in mehreren Sitzungen intensiv mit der Kindergartenbedarfsplanung befasst. Die Sicherstellung von ausreichenden Betreuungsplätzen in unseren Kitas und die personelle Ausstattung der Kitas bereitet uns Sorgen.
Der familienpolitische Sprecher der CDU-Fraktion und Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses Gerd-Wilhelm Stückemann erklärt hierzu:
„Nicht nur in Kempen, sondern landesweit ist seit geraumer Zeit eine deutlich angestiegene Nachfrage nach Kindergartenplätzen, insbesondere nach Plätzen für unter 3jährige Kinder feststellbar. Eine familienfreundliche Stadt wie Kempen muss sich den veränderten Anforderungen stellen, nicht auf lange Sicht, sondern sofort.“

Zur nächsten Sitzung des Jugendhilfeausschusseses am 23.11.2017 liegt eine Bedarfsplanung vor, die zum kommenden Kindergartenjahr eine voraussichtliche Unterdeckung von bis zu 9 Gruppen ausweist.

Die CDU-Fraktion ist der Auffassung, dass neben einer Ausbauplanung der bestehenden Gruppen eine Maßnahmenplanung erfolgen muss, um bereits zum nächsten Kindergartenjahr ein flächendeckendes bedarfsgerechtes Angebot vorhalten zu können, möglichst ohne Notgruppen. Ziel sollte sein, kein Kind abweisen oder auf einen späteren Zeitpunkt vertrösten zu müssen.
Neben baulichen Erweiterungen der bestehenden Kindergärten sollten auch Neubauten geprüft werden. Uns ist die hohe Belastung des städtischen Hochbauamtes bewusst. Gerade deshalb und aufgrund des Zeitdrucks sollten externe Büros hinzugezogen oder Investorenmodelle erwogen werden.

Der Ausbau darf sich nicht nur auf die Kindertagesstätten in städtischer Trägerschaft beschränken. Unser Appell richtet sich daher auch an die kirchlichen und freien Träger, sich den gewachsenen Anforderungen und der sich hieraus ergebenden Verantwortung zu stellen und diese nicht nur als Belastung, sondern auch als Chance zu sehen.
Ziel muss sein, die Trägervielfalt zu erhalten, unser Wunsch bleibt, diese möglichst noch zu erweitern.

Die CDU Fraktion begrüßt den Entschluss der Landesregierung NRW, ein Rettungspaket mit einem Volumen von 500 Mio EUR zur Verfügung zu stellen, um die Träger der Kitas finanziell beim Ausbau der Betreuungsplätze zu unterstützen.
Die CDU-Fraktion legt daher Wert darauf, dass Fördermittel umgehend beantragt werden.

Neben dem notwendigen baulichen Ausbau der Kindertagesstätten bereitet uns aber auch die personelle Ausstattung der Kitas Sorgen. Wir wissen, dass es angesichts der landesweit steigenden Betreuungsplätze zunehmend schwieriger wird, ausreichend fachliches Personal zu gewinnen.
Hier besteht enormer Handlungsbedarf. Kempen hat nicht allein diese Sorgen. Wir sehen uns daher in der Personalgewinnung in einem starken Wettbewerb mit den umliegenden Kommunen. Alle konzeptionellen und organisatorischen Maßnahmen zur dauerhaften Sicherstellung des benötigten Personals sollten daher ausgeschöpft werden.
Dazu gehören nach unserer Auffassung eine aktive Akquise von angehenden Erzieherinnen und Erziehern schon in der Ausbildungsphase und eine intensive Kooperation mit örtlichen Ausbildungsstätten genauso wie verschlankte und beschleunigte Auswahl- und Einstellungsverfahren. Auch unbefristete Arbeitsverträge, die bislang eher selten sind, können geeignet sein, die personelle Ausstattung der Kitas langfristig zu sichern.

Die CDU-Fraktion wird daher in der nächsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 23.11.2017 beantragen, den Beschlussvorschlag, „zeitnah eine Ausbauplanung zu erstellen“, zu erweitern und eine Maßnahmenplanung zu beschließen, die die Sicherstellung der benötigten Kindergartenplätze zum Kindergartenjahr 2018/2019 garantiert sowie ein Personalkonzept zu erarbeiten, um den Personalbedarf dauerhaft zu sichern.