CDU will jetzt zukunftsweisende Entscheidung bei Schulen herbeiführen

Feb 3, 2020

Pressemitteilung zum Antrag der CDU-Fraktion Kempen zum Neubau einer Sportanlage und Implementierung der infrastrukturellen Weiterentwicklung für unsere weiterführenden Schulen

CDU will jetzt zukunftsweisende Entscheidung herbeiführen und Umsetzung zeitnah einleiten

CDU-Parteivorsitzender und Bürgermeisterkandidat Philipp Kraft und CDU-Fraktionschef Jochen Herbst sind sich einig: es ist jetzt an der Zeit, eine Entscheidung über die infrastrukturelle Zukunft unserer weiterführenden städtischen Schulen zu treffen und nicht weitere kostbare Zeit verstreichen zu lassen. „Die Sanierung und Modernisierung unserer drei städtischen Schulen im Schulcampus – das Gymnasium Thomaeum, das Luise-von-Duesberg-Gymnasium und die Gesamtschule Kempen – hat für die CDU Kempen höchste Priorität,“ betont Herbst und ergänzt: „Das Bildungssystem in Bestform zu bringen, das ist eine der wichtigsten Aufgaben in unserer Stadt. Bildung ist für unsere Kinder und Enkel der wichtigste Rohstoff!“

Das in der letzten Ratssitzung am 21. Januar in der Öffentlichkeit vorgestellte Konzept zur Sanierung der weiterführenden Schulen bzw. Neubau eines Teiles der Gesamtschule auf dem Ludwig-Jahn-Platz findet daher nach ausgiebiger Diskussion die Unterstützung der CDU Kempen, die sich im Antrag der CDU-Fraktion ausdrückt. Die CDU will für die Verwaltung und Schulleitungen die notwendige Planungssicherheit, um zeitnah in die Umsetzung gehen zu können. Die Tatsache, dass dabei in einem Zug auch die Sportinfrastruktur für den Schul- und Vereinssport aufgewertet wird, findet ebenfalls unsere Zustimmung.

Kraft: „Es geht um eine zukunftsgerichtete, strategische Investitionsentscheidung für unsere Stadt, die baulich, pädagogisch und konzeptionell für die nächsten Jahrzehnte tragen soll – und unter diesen Gesichtspunkten ist das uns jetzt durch die Verwaltung vorgestellte Konzept der richtige Weg. Die CDU steht bereit, diesen Meilenstein in der Stadtentwicklung Kempens umzusetzen.“

Philipp Kraft
Vorsitzender CDU-Stadtverband Kempen

Jochen Herbst
Vorsitzender CDU-Fraktion Kempen