CDU will Stärkung der Fördervereine in der OGS-Betreuung

CDU will Stärkung der Fördervereine in der OGS-Betreuung

Die CDU hat in der Ratssitzung am 19.12.2017 der Einrichtung einer Offenen Ganztagsschule (OGS) in städtischer Trägerschaft in Tönisberg zugestimmt. Auf den Antrag der CDU-Fraktion wurde in den Beschluss aber ausdrücklich aufgenommen, dass der Förderverein, der seit geraumer Zeit in Tönisberg eine Betreuung der Grundschulkinder nach Schulschluss sicherstellt, ermuntert werden soll, das Betreuungsangebot neben der OGS fortzuführen.

Die CDU würdigt das große Engagement der Fördervereine. Die CDU hat in der Ratssitzung am 19.12.2017 klargestellt, dass künftige OGS-Gruppen nicht selbstverständlich in städtischer Trägerschaft geführt werden, sondern im Sinne einer Trägervielfalt auch private Träger (Vereine, Verbände, Fördervereine) in die Auswahlentscheidung einzubeziehen sind.