Erfolgreicher Dorfrundgang mit Fragen & Anregungen

Sep 18, 2018

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung des CDU-Ortsausschuss St. Hubert  fand ein politischer Dorfrundgang statt, zu dem der CDU-Ortsausschuss alle Bürger/innen eingeladen hatte. Ziel des Dorfrundgangs war es, mit den St. Huberter Bürger/innen ins Gespräch zu kommen, vor Ort Entwicklungen und Potenziale für St. Hubert anzusprechen, Erklärungen seitens der Politik abzugeben, Fragen zu beantworten und Anregungen aufzunehmen.

Im Rahmen des kurzweiligen Rundgangs wurde die Sanierung der Bahnstraße, die KITA-Entwicklung an der Bendenstraße und Antoniusstraße, der Umzug des Jugendamtes nach Kempen, das Baugebiet An der Mühle, das Lazarus Haus, die Sportplätze Stendener Str. und An Eulen sowie die Johannes-Hubertus-Schule angesprochen. Moderiert wurde der Rundgang federführend durch den CDU-Fraktionsvorsitzenden Wilfried Bogedain und den St. Huberter Ratsmitgliedern.

Insbesondere die KITA-Entwicklung wird St. Hubert in den kommenden Jahren weiter beschäftigen. In den nächsten Monaten soll bereits eine neue KITA auf dem Parkplatz Bendenstraße entstehen. Der Wunsch der CDU ist es darüber hinaus in den nächsten Jahren eine KITA in der Johannes-Hubertus-Schule zu realisieren. Diese könnte je nach Entwicklung der Kinderzahlen die sanierungsbedürftigen KITA Bärenstark und Tabaluga ersetzen. Weiterhin könnte das Calimero in die Gebäude der Johannes-Hubertus-Schule ziehen, so dass sich an der Antoniusstraße nach Abriss eine neue Wohnbebauung ermöglichen ließe. Bei der Sportentwicklung hofft man auf eine baldige Umsetzung der „großen Lösung“ am Dorfrand in Richtung Königshütte. Damit verbunden wäre auch eine neue Nutzung des Geländes der Sportstätte An Eulen. Doch zunächst werden in den kommenden Monat die ersten Bagger auf dem Baugebiet An der Mühle rollen. Die vielfältigen Entwicklungen in St. Hubert werden für die Kommunalpolitik in den nächsten Jahren sicherlich wieder anregende Diskussionen bringen. Der Ortsausschuss freut sich auf einen weiteren diskursiven Austausch mit den St. Huberter Bürger/innen, eine Fortführung des Dorfrundgangs ist bereits in Planung.