Eva Theuerkauf ist neue Vorsitzende der CDU Kempen

Sep 4, 2010

Eva Theuerkauf wurde in der Mitgliederversammlung der CDU Kempen am 2.9.2010 zur neuen Vorsitzenden des Stadtverbandes Kempen gewählt. Über 200 Mitglieder des 500 Mitglieder starken Stadtverbandes folgten der Einladung ins Kempener Kolpinghaus.

In einer Kampfabstimmung setzte sie sich gegen den Mitbewerber und bisherigen Amtsinhaber Jochen Herbst durch.

Eva Theuerkauf ist seit 2002 Mitglied der CDU. Schul- und Bildungswesen sowie die Mittelstandspolitik sind ihre politischen Schwerpunktfelder. Seit der letzten Kommunalwahl im Jahr 2009 ist sie Mitglied der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Kempen.

Daneben bekleidet sie Ämter im Kreisvorstand der CDU und in der Mittelstandsvereinigung.

In ihrer Bewerbungsrede machte sie deutlich, dass sie die Einmischung in politische Themen, die politische Sachdiskussion, die deutliche Meinungsäußerung, ungeachtet eventueller persönlicher Einbußen, in der bisherigen Parteiarbeit vermisse.

Scharf griff sie die Schul- und Bildungspolitik der rot-grünen Minderheitsregierung des Landes an:

„Wenn es nach der neuen Landesregierung geht, ist die Abschaffung unserer Gymnasien nur noch eine Frage der Zeit.

Nie werden wir unser Thomaeum und unser LvD kampflos aufgeben!

Diese so erfolgreichen und anerkannten Schulen prägen das Bild unserer Stadt.

Unsere Kinder haben ein Recht auf gute Bildung und wir unterwerfen uns nicht experimentierfreudigen Minderheitsregierungen! 

Als weiteres Aufgabenfeld nannte sie die Familienpolitik, die eng mit der Wirtschaft Kempen verbunden ist.

„Und gerade weil wir eine familienfreundliche Stadt sind, müssen wir auch unsere Unternehmen vor Ort stärker politisch miteinbeziehen.

Jeder Arbeitsplatz ist wichtig, jeder weitere Platz ein Erfolg.

Jeder Ausbildungsplatz ist ein Schritt in die Zukunft.“

Sie warb, zur Geschlossenheit zurückzukehren und das Image der CDU Kempen wieder deutlich zu verbessen.

Den vollen Wortlaut ihrer Rede finden Sie hier  (Link zur Rede).

Zu ihren Stellvertretern wählte die Mitgliederversammlung

  • Peter Josef Coenen,
  • Karl-Heinz Omsels und
  • Rita Ulschmid

Stefanie Beyss wurde als Schatzmeisterin in ihrem Amt bestätigt.

Zum neuen Geschäftsführer anstelle der bisherigen Amtsinhaberin Heike Höltken, die das Amt 4 Jahre innehatte und nicht mehr antrat, wurde Peter Wolters gewählt.

Die stimmberechtigten Beisitzer des neuen Vorstandes sind

  • Elisabeth Behrens
  • Hartmut Höninger
  • Dr. Jochen Houben
  • Thomas Rox
  • Martina Smeets
  • Gerd-Wilhelm Stückemann
  • Klaus Wollersheim
  • Andre Wolters
  • Stephan Wolters.

Ihre erste Amtshandlung war die Ehrungen langjähriger Mitglieder:

August Dörkes, Hugo Hamanns, Josef Laufer und Jakob Louven wurden für ihre 50jährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt.

Hans-Peter van der Bloemen ,der 18 Jahre im Vorstand der CDU mitwirkte, schied auf eigenen Wunsch aus. Auch ihm gilt ein besonderer Dank für seine langjährige engagierte Mitarbeit im Vorstand.

MitgliederversammlungMitgliederehrungEhrung LouvenEhrung LauferEhrung HamannsVerabschiedung vdBloemenGeschäftsführender Vorstand