Feierabendmarkt – CDU zieht positives Fazit

Sep 6, 2018

Mit dem Feierabendmarkt am 1. Mittwoch im September fand der vorläufig letzte Abendmarkt in Kempen statt, zumindest in diesem Jahr. Nach fünf Abendmärkten endet die auf Initiative der CDU Kempen ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe, die sich schon nach kurzer Zeit zu einem Event in Kempen entwickelt hat.
Wir stellen fest, dass die Feierabendmärkte von Beginn an eine hohe Akzeptanz sowohl seitens der Marktbeschicker als auch der Besucher, die nicht nur aus Kempen, sondern aus der gesamten Region kamen, erfahren hat. Nach der ersten Testphase von Mai bis September zieht die CDU Kempen ein sehr positives Fazit: Der Feierabendmarkt hat sich innerhalb kürzester Zeit etabliert, ist innerhalb und außerhalb von Kempen bekannt und erfreut sich einer großen Beliebtheit.
Das Konzept ist aufgegangen: Einkaufen in den Abendstunden ohne Zeitdruck –auch für Berufstätige- frische überwiegend regionale Produkte, Platz und Zeit zum „Klönen“ bei Wein und Snacks.
Die CDU begrüßt nachdrücklich, dass auch viele Kempener Einzelhändler die Öffnungszeiten Ihrer Geschäfte an den Marktabenden verlängert und den Marktöffnungszeiten angepasst haben.
Auch wenn die Testphase noch auszuwerten ist, so ist es für die CDU Kempen selbstredend, dass der Abendmarkt im nächsten Jahr in dieser Form fortgeführt wird. Die CDU sieht keinen Anlass zu gravierenden Veränderungen. Uns ist wichtig, dass die durch die Begrenzung auf den Buttermarkt von vielen als „heimelig“ oder „einfach toll“ beschriebene Atmosphäre, die Übersichtlichkeit und Beschaulichkeit erhalten bleiben.

Foto / Plakat Feierabendmarkt © Stadt Kempen