Gut besuchte Bürgerversammlung im Hagelkreuz

Aug 19, 2009

Trotz Sommerhitze war auch die dritte Bürgerversammlung der CDU Kempen, diesmal im Wohngebiet „Hagelkreuz“, gut besucht. Vor mehr als 40 Gästen stellten das Hagelkreuzer Kandidaten-Team und der CDU-Bürgermeisterkandidat Volker Rübo die Eckpunkte des Arbeitsprogramms „Kempen 2014“ vor.

Volker Rübo unterstrich in seinem einführenden Vortrag die Notwendigkeit, den seit Jahren eingeschlagenen Kurs der CDU auch in den kommenden Jahren konsequent fortzuführen. „Kempen sei eine starke Stadt“, betonte er.

Im Wohngebiet Hagelkreuz mit seinen vielen Grünzügen, Wegen und Spielplätzen lebe es sich gut. Wichtig sei, die Infrastruktur zu erhalten. Die Neugestaltung des Concordienplatzes bezeichnete er als gelungen. Er lobte das Engagement und die gute Zusammenarbeit mit den hier ansässigen Vereinen und Verbänden. Der Bürgerring habe sich maßgeblich bei Neugestaltungen eingebracht.

Neben der Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen durch Ansiedlung von mittelständischen Unternehmen habe auch der Erhalt eines guten Handels- und Dienstleistungsangebots –insbesondere auch für die Nahversorgung der Bürgerinnen und Bürger im Hagelkreuz- eine hohe Priorität.

Peter Fischer, seit 20 Jahren Mitglied des Stadtrates und Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses, beschrieb die Eckpunkte der Familienpolitik. Auch hier werde der eingeschlagene Kurs weitergeführt. Mit hohem finanziellen Aufwand sei richtig Schwung in die Betreuung der unter 3jährigen Kinder gekommen. Angebote für Jugendliche sollen ausgebaut werden. Der Jugendtreff im Hagelkreuz solle neben des offenen Jugendhäusern erhalten bleiben.

Gerd-Wilhelm Stückemann, der erstmals für den Stadtrat kandidiert, beschrieb die Veränderungen in der Schullandschaft. Neben den Ganztagsangeboten in den Grundschulen biete jetzt auch die Realschule einen Mittagstisch an. Die Hauptschule wird seit diesem Schuljahr als Ganztagsschule geführt. Er unterstrich die Notwendigkeit, auch im gymnasialen Bereich eine bedarfsgerechte Ganztagsbeschulung anzubieten.

Der dritte CDU-Kandidat im Hagelkreuz, Horst Latzel, ist seit vielen Jahren Vorsitzender bzw. stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Ordnungsangelegenheiten und Feuerschutz und damit Ansprechpartner für alle Fragen, die die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sowie Verkehrsangelegenheiten betreffen.

In der abschließenden Diskussion wünschten einige Besucher eine Anpassung der Fahrtstrecken und Haltepunkte des öffentlichen Nahverkehrs, der durch das Hagelkreuz führt.  Weitere Themen betrafen den Tourismus, Stellplätze für Wohnmobile und Reisebusse sowie die Gestaltung des Bahnhofsumfeldes.