Hartmut Schauerte zu Gast in Kempen

Jul 1, 2011

Am Donnerstagmittag besuchte auf Einladung der CDU Kempen der Staatssekretär a. D. und Landesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU NRW Herr Hartmut Schauerte mit einer Gruppe der CDU Kempen die Druckerei Nagels im Kempener Industriegebiet, um sich in einem typischen mittelständischen, natürlich gewachsenem Betrieb über den unternehmerischen Alltag in der heutigen Zeit zu informieren. Die Druckerei Nagels, die seit nunmehr 75 Jahren am linken Niederrhein Druckerzeugnisse – vornehmlich Tickets wie sie in Kinos, für Veranstaltungen und Parkhäusern weltweit benötigt werden – produziert, hat diesbezüglich beste Erfahrungen über das Leben als Mittelständler im Laufe der Zeit, wie es den permanenten gesellschaftlichen und gesetzlichen Veränderungen unterworfen ist.

Im Anschluss an die etwa einstündige Betriebsbesichtigung hatte Herr Schauerte die Gelegenheit unser schönes Kempen, insbesondere die beachtlichen Erfolge bei der Sanierung der Altstadt, zu bewundern, bevor er an der Diskussionsrunde „Der Mittelstand: Chancen und Risiken“, zu der die CDU Kempen ins Kolpinghaus eingeladen hatte, teilnahm. Ca. 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger nutzen die Gelegenheit, Informationen aus erster Hand zu bekommen, aber auch – und das vor allem – unserem Gast kritische Fragen zu beispielsweise Griechenland, Bankenkrise und Gewerbesteuer zu stellen.