Haushalt 2018 – CDU mahnt zur Sparsamkeit

Mrz 21, 2018

Die CDU stimmte dem Haushalt 2018 in der Ratssitzung am 20.03.2018 zu, mahnte aber gleichzeitig zur Sparsamkeit.

Die Kostenexplosion sei nicht hausgemacht, sondern in Kostenstellen zu finden, die nicht zu beeinflussen seien. Die Kommunen –so auch Kempen– seien durch immer neue Aufgaben und Herausforderungen an die Grenzen ihrer wirtschaftlichen und personellen Leistungsfähigkeit gelangt.

Die CDU stimmte dem Haushalt trotz der Deckungslücke zu, da die Mittel dringend zur Umsetzung wichtiger Projekte, insbesondere in der Schulsanierung und für die Betreuung in den Kindergärten und Tagespflegestellen benötigt werden.

Die CDU unterstützt das schulübergreifende Projekt „Schulcampus Kempen“, weist aber ausdrücklich darauf hin, dass ein ordnungsgemäßer Schulbetrieb und der Einsatz moderner Lehr- und Lernmittel höchste Priorität haben.

Auch dem erweiterten Stellenplan stimmte die CDU ausdrücklich zu, da „alle finanziell im Haushalt abgesicherten Projekte Makulatur bleiben, wenn die personellen Ressourcen zur Umsetzung der Maßnahmen fehlen“, so Bogedain in der Haushaltsrede.

Den vollen Wortlaut der Haushaltsrede finden sie hier

CDU Haushaltsrede 2018