Herbstwanderung der CDU Tönisberg

Okt 25, 2009

Bei strahlendem Sonnenschein und ein einer leichten Brise machte sich die Tönisberger CDU am Sonntag, 25.10.2009 mit rund 25 wanderlustigen Gästen auf den Weg über die von buntem Laub gefärbten Tönisberger Höhen. Es ging vom Treffpunkt Haus Baaken zunächst am alten Rittergut Padenberg vorbei. Dort wurde eine kurze Erläuterung zum Geschlecht der Reichsgrafen von Hoenbroech abgegeben, die heute noch auf Schloss Haag bei Geldern residieren und unverändert auch Landbesitz in Tönisberg haben. Weiter ging es durch die schmucke neue Siedlung „An Padenberg“  am Töpferdenkmal vorbei auf den Stendener Kirchweg. Hier wurde die Besonderheit der Tönisberger Hohlwege auf der Nordseite des Hanges erläutert. Kurz vor der Wartsbergsiedlung erreichte die Wandergruppe eine der schönsten Landschaftsblicke von Tönisberg mit dem hinter Büschen halbverdecktem Kirchturm von St. Antonius und auf den langen Rücken der Waschberge von Friedrich Heinrich am Horizont.

Weiter ging es über den Wartsbergrücken hinter dem Zechengelände entlang und dann hinunter zur B 9. Dort konnte das Schicksal des Delmannshofes besichtigt werden, der aufgrund der verrotteten Pfahlgründung vor dem endgültigen Abriss steht. Mit ihm wird ein weiterer fast 1000jähriger Hof aus dem Weichbild von Tönisberg verschwinden.

Zügig ging es dann weiter über die St. Huberter Straße bis Gastendonk und dann über die Hinterorbroicher Straße zum Zielort Cafe Kornblume. Auch hier begleitete herbstliche Stimmung und eine wohltuende Sonntagsruhe die Wanderer. Nach der sechs Kiloometer langen Wanderung wartete ein gut vorbereitetes, zünftiges Grünkohlessen mit Mettwurst auf die Gruppe. Am langen Tisch war weitere Gelegenheit, die angeregten Gespräche von der Wanderung noch etwas fortzusetzen.

Herbstwanderung der CDU TönisbergHerbstwanderung der CDU TönisbergHerbstwanderung der CDU TönisbergHerbstwanderung der CDU TönisbergHerbstwanderung der CDU Tönisberg