„Ist doch Ehrensache!“ – CDU Neujahrsempfang 2011

Jan 9, 2011

Das Ehrenamt in Kempen stand im Mittelpunkt des diesjährigen Neujahrsempfangs der CDU Kempen am 7. Januar 2011.

Stadtverbandsvorsitzende Eva Theuerkauf und Fraktionsvorsitzender Wilfried Bogedain begrüßten mehr als 460 Gäste am Eingang des festlich geschmückten Saals des Kolpinghauses per Handschlag mit jeweils persönlichen Wünschen zum neuen Jahr.

Eva Theuerkauf dankte in ihrer Begrüßungsansprache den vielen Ehrenämtlern, die sich in zahlreichen Bereichen engagieren.

„Die Silbe ‚Mit‘ habe in Kempen eine tragende und herausragende Bedeutung“, sagte sie.

„Mitgefühl, Miteinander, Mitmachen, mit dazugehören, das zeichnet eine Gemeinschaft aus. Dieses ‚MIT‘ ist uns in Kempen wichtig. Das macht unsere Stadt liebenswert.

Mitbürger, die bewusst Zeit für Nachbarn, Kinder und Senioren haben. Mitbürger, welche ihre Aktivitäten und Fähigkeiten in die Gemeinschaft einbringen, aus Freude am ‚MIT‘, aus einer Selbstverständlichkeit heraus, welche unsere Stadt prägt.“

Auch Wilfried Bogedain dankte allen ehrenamtlich tätigen Mitbürgern und –bürgerinnen. Dank dieses Enagagements ist ein engmaschiges soziales Netz geknüpft, dass alle auffängt, die auf Hilfe oder Unterstützung angewiesen sind.

In seiner Festrede betonte der frühere Bürgermeister und Ehrenbürger der Stadt Kempen Karl-Heinz Hermans die Bedeutung des Ehrenamts. Er selbst war und ist noch in vielen Verbänden ehrenamtlich tätig. Und das mit großer Freude und Begeisterung. „Es lohnt sich zwar nicht finanziell, aber ein freundschaftlicher Händedruck oder das Lächeln eines Kindes geben mir mehr als jede finanzielle Entschädigung“, sagte er.

Hermans warb auch für politisches Enagagement. 65 Jahre Frieden in Deutschland und in den meisten Teilen Europas seien kein Geschenk, sondern das Ergebnis der politischen Arbeit demokratischer Parteien, getragen nicht nur von Berufspolitikern, sondern auch von ehrenamtlichen Politikern auf der kommunalen Ebene.

Auch das Wahlrecht sei eine Ehrensache, auf das niemand leichtfertig verzichten dürfe.

Die Gäste im prall gefüllten Saal des Kolpinghauses dankten ihm für seine Worte mit einem langen und herzlichen Applaus.

Die diesjährige Spendensammlung auf dem Neujahrsempfang kommt der Freiwilligenagentur Kempen zugute. Die Vorsitzende, Frau Stirken, freute sich über das Ergebnis der Sammlung in Höhe von 1.550,00 €.