Kartoffel-Treff auf dem Op-de-Hipt Platz in Tönisberg

Sep 18, 2017

Immer am zweiten Sonntag im September findet der Kartoffel-Treff auf dem Op-de-Hipt Platz inmitten des Bergdorfes statt. Seit weit über 20 Jahren lädt der CDU Ortsausschuss Tönisberg zum Dorffest rund um die beliebte Knolle ein.
Auch in diesem Jahr wurden wieder allerlei Kartoffel-Köstlichkeiten für die mehreren hundert Besucher aufgefahren, darunter fielen neben den heißbegehrten Reibekuchen auch Schmörkes mit Speck und Zwiebeln, Kartoffelsuppe, Kartoffelbrot und Kartoffelwaffeln. Ein guter Kartoffelschnaps zum Abschluss durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Senioren-Union besetzte wie immer das Kuchenzelt, für welches aus der Bevölkerung viele Kuchenspenden kamen. Karola Vogel, Gisela Koeters und Maria Heesen sind seit Anfang an dabei und zeigten sich auch in diesem Jahr zufrieden. „Der Andrang ist riesig, das Wetter ist klasse, einfach ein tolles Fest!“ so Vogel.
Die kleinen Besucher konnten mit Katja Fröchtenicht Kartoffelkönige basteln oder sich auf der Hüpfburg ausstoben. Für sie war die Hauptattraktion aber sicherlich der Oldtimer-Trecker von Hennes Doekels samt Planwagen. Den ganzen Tag über bot er Rundfahrten für Jung und Alt durch und rund um Tönisberg an. Auch Bürgermeister Volker Rübo, Landtagsabgeordneter Dr. Marcus Optendrenk, Europaabgeordneter Karl-Heinz Florenz MdEP und Bundestagsabgeordneter Uwe Schummer MdB machten eine Tour und ließen sich von Parteivorsitzender Rita Ulschmid und Karl Rögels einiges über den nördlichsten Zipfel des Kreises Viersen erzählen.
Ebenfalls mit von der Partie waren beim Fest der Tönisberger Heimatverein und der Förderverein Niederberg, welche über ihre Arbeit informierten. Schön anzusehen waren beispielsweise die Fotos von früheren Schützenfesten, welche der Heimatverein ausstellte. Peter Kunz und Ben Burchard, ihres Zeichens Vorsitzende des Fördervereins Niederberg, hatten unter anderem allerlei Bergmanns-Utensilien ausgestellt und berichteten den Interessierten über das Zechengelände auf dem Mühlenberg.
Beim Kartoffelratespiel konnten die Besucher schätzen, wie viele Kartoffeln in einem verschlossenen Sack stecken. Es waren 59 Stück. Auf die Gewinner, die am besten geschätzt haben warten verschiedene Preise.
Der Erlös des Festes ist für die Jugendabteilung des VfL Tönisberg bestimmt. „Die engagierten Sportler leisten wertvolle Jugendarbeit in unserem Dorf. Das ist echt klasse und soll hier unterstützt werden,“ erklärt Ortsausschussvorsitzender Heinz Kaufhardt. Die Summe wird erst in einigen Tagen feststehen.