Kartoffelfest 2013

Sep 10, 2013

Fast hätte das Wetter den Organisatoren Christoph Littmanns (29) und Michael Rögels (24), Vorsitzender und Stellvertreter des CDU-Ortsausschusses Tönisberg, einen Strich durch die Rechnung gemacht. Denn nach dem Aufbau der Zelte und Sitzplätze für das Kartoffelfest der CDU mussten sie sich wegen des Dauerregens umziehen. Aber zur Krönung der Kartoffelkönigin hatten sich die Wolken verzogen. 63 Kartoffeln befanden sich im undurchsichtigen Plastiksack und sechs Tipper hatten tatsächlich die richtige Anzahl erraten. Bei der Auslosung siegte Ute Denker, der die Kempener CDU-Vorsitzende Eva Theuerkauf gratulierte. Denker wird mit Ehemann Martin Berlin besuchen – die Reise hatte CDU Bundestagsabgeordneter Uwe Schummer spendiert.

Sehr zufrieden waren die Organisatoren mit der Besucherzahl. Zeitweilig tummelten sich bis zu 150 Personen auf dem Op-de-Hipt-Platz. Sie alle waren gekommen, um die Kartoffelköstlichkeiten zu probieren. Als „Reibekuchenkönig“ tat sich Maximilian Thelen hervor – die Besucher lobten seine knusprigen Kartoffelplätzchen. Danach traf man sich bei Aloys Schlütter zum Schnaps. Die Kinder erfreuten sich bei Kartoffeldruck, Kinderschminken und Treckerfahren. Auch kleine Knollenkönige wurden gebastelt.

Mit dem Überschuss des Festes soll die Jugendarbeit des Tönisberger Trommlerkorps und der freiwilligen Feuerwehr unterstützt werden.

[nggallery id=7]