Kartoffeltreff 2016 in Tönisberg

Okt 3, 2016

Am 21.09. war es wieder soweit, die CDU Tönisberg lud zum alljährlichen Kartoffel – Treff auf den Op-de-Hipt Platz im Herzen des Bergdorfes. „Wir freuen uns, dass unser Dorffest weit über die Grenzen von Tönisberg hinaus bekannt ist. Die Resonanz heute ist unglaublich groß“, resümiert Ortsausschussvorsitzender Christoph Littmanns sichtlich begeistert. Glücklich konnte er auch sein, denn der Einladung waren über den Tag verteilt einige hunderte Bürgerinnen und Bürger aus Tönisberg, aber auch viele Besucher von Außerhalb gefolgt. Der Ortsausschuss hatte wieder alles an Speisen aufgefahren, was die gute Kartoffel so hergibt: Kartoffelwaffeln, Kartoffelsuppe, Kartoffelbrot, und natürlich auch die beliebten Schmörkes und Reibekuchen. Der Kartoffelschnaps zum Abschluss fehlte auch nicht. Die kleinen Besucher der gelungenen Veranstaltung freuten sich besonders, wenn Hennes Doekels mit Trecker und Anhänger hupend um die Ecke gefahren kam.

kartoffeltreff-2016-in-toenisberg04 kartoffeltreff-2016-in-toenisberg03 kartoffeltreff-2016-in-toenisberg02 kartoffeltreff-2016-in-toenisberg01
Sehr großes Interesse zeigten die Besucher an den vorläufigen Bebauungsplänen des neu geplanten Baugebietes Bergstraße / Feldweg. Am Infostand hatte Ratsherr Bernd Fröchtenicht den ganzen Tag über ein offenes Ohr für Anregungen und erklärte den Interessierten die Pläne. Zum Abschluss des Festes krönte die CDU-Parteivorsitzende Rita Ulschmid gemeinsam mit dem Vorstand des Ortsausschusses Kartoffelkönig Miguel Herwix, welcher mit 48 geschätzten Kartoffeln im Kartoffelsack richtig getippt hatte. Die Entscheidung fiel durch Losentscheid, weil gleich sechs Glücksspieler auf einmal die korrekte Anzahl geraten hatten. Er gewinnt die Reise nach Berlin zu Uwe Schummer MdB. Die zweitplatzierte Marion Schnackenberg freute sich über einen Rundflug und Connor Kox gewann als dritter einen Essgutschein. Der noch nicht feststehende Erlös ist für die Interessengemeinschaft der Tönisberger Weihnachtsbeleuchtung „Gut Licht“ bestimmt.