Karte nicht verfügbar

Peterstraße 23-24
Kempen

Einladung_CDA_Veranstaltung_2018_01_23

Im kommenden Jahr ist es wieder soweit. In vielen Familien werden die Entscheidungen vorbereitet, auf welche Schule das Kind in Zukunft gehen soll.

Nach dem PISA-Schock wurden die Weichen in der Bildungspolitik gestellt, in Deutschland möglichst viele Akademiker heranzubilden. Dabei wurde der Blick auf die handwerklichen Berufe, die mittelständischen Gewerbebetriebe und auch auf die viele Schülerinnen und Schüler vernachlässigt. Gerade junge Menschen haben den Weg zum vermeintlichen geldbringenden Akademiker-Abschluss oftmals falsch eingeschätzt und bereuen heute ihre Entscheidung und wir sehen die vielen geplatzten Träume an den Universitäten.

Auch erkennen wir in den Schulen, in abgebrochenen Schüler-Karrieren und im fehlenden beruflichen Nachwuchs weitere Auswirkungen dieser Entscheidungen. Die Möglichkeiten, auf dem dualen Bildungsweg Karriere zu machen und ein zufriedenes und erfülltes Leben in einem schönen Beruf zu führen, sind trotz umfangreicher Broschüren und großem Engagement von Unternehmen, Berufsverbänden, Gewerkschaften, Kammern und Politik immer noch unzureichend bekannt.

Diese Situation will der CDA-Kreisverband Viersen im Rahmen der Veranstaltung thematisieren und dabei versuchen, den einen oder anderen Lösungsweg aufzuzeigen.

Unterstützt wird die CDA dabei von folgenden Referenten:

– Uwe Schummer, MdB
– Dr. Stefan Berger, MdL
– Thomas Högel, IGBCE
– Petra Piegerl-Radtke, Aus- und Weiterbildung IHK Mittlerer Niederrhein
– …
Die Veranstaltung findet am 23. Januar 2018 um 19:00 Uhr im kleinen Saal des Kempener Kolpinghauses statt.

Kommende Veranstaltungen

• Keine Veranstaltungen an diesem Ort