Mitgliederversammlung 2016

Nov 3, 2016

Auf der Mitgliederversammlung des CDU Kempen am Donnerstag, den 27. Oktober 2016 im Kolpinghaus konnte die Kempener CDU-Vorsitzende Rita Ulschmid fast 95 Parteimitglieder und Gäste begrüßen.

Turnusmäßig standen Vorstandswahlen an, wobei bereits im im Vorfeld klar war, dass der im November 2014 gewählte alte Vorstand sich erneut geschlossen zur Wahl stellte und es auch keine Gegenkandidaten geben würde.

Rita Ulschmid gab in ihrem Bericht einen Rückblick auf ihre erste Amtszeit als Parteivorsitzende und zeigte sich über das Erreichte zufrieden. Die CDU hat in Kempen weiterhin an Qualität zugelegt und bei der Landratswahl im vorigen Jahr den CDU-Kandidaten und jetzigen Landrat Dr. Andreas Coenen nach Kräften unterstützt. Die Vorsitzende gab auch schon einen Ausblick auf die künftige Arbeit des Parteivorstandes, bevor sie anschließend mit mehr als 90 Prozent der abgegebenen Stimmen wieder gewählte wurde. Fortgesetzt werden soll die gute Nachwuchsarbeit. Dass es dabei schon gut läuft, zeigt die Wahl von einigen Mitgliedern der Jungen Union als Beisitzer in den erweiterten Vorstand. Einsetzen will sich die Kempener CDU für eine sinnvolle Folgenutzung der Burg, wenn das Kreisarchiv nach Viersen umgezogen ist. Weiterhin hofft man darauf, dass sich ein neues Hotel, nach Möglichkeit mit Tagungsräumlichkeiten, realisieren lässt und erwartet neue Erkenntnisse von einer laufenden Bedarfsabfrage bei Kempener Unternehmen.

Für die beiden Wahlen, die im kommenden Jahr bevorstehen – im Mai 2017 die Landtagswahl und im September 2017 die Bundestagswahl – unterstützen auch die Kempener Christdemokraten die Kandidaten, den Landtagsabgeordneten und Kreisvorsitzenden Dr. Marcus Optendrenk und den Bundestagsabgeordneten Uwe Schummer, für deren Wiederwahl. Beide waren zur Mitgliederversammlung ins Kolpinghaus gekommen und nutzten die Gelegenheit, von ihrer Arbeit in Düsseldorf und in Berlin zu berichten. Dabei dankten sie auch den Parteifreunden für deren Unterstützung.

Für das Wochenende 19./20. November 2016 kündigte der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion, Wilfried Bogedain, eine Klausurtagung der Fraktion an. Auf der Tagesordnung stehen dort wichtige Themen wie Wohnungs- und Straßenbau, die Zukunft der Burg, die Sanierung der Schulen sowie Stadtmarketing und Tourismus.

Vor den Vorstandswahlen erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstand durch die Versammlung.

Die Vorstandwahlen ergaben folgendes Ergebnis:

Vorsitzende bleibt für die kommenden zwei Jahre Rita Ulschmid, ihre Stellvertreter sind Gerd-Wilhelm Stückemann und Klaus Theißen. Besonders hohe Zustimmung erhielt Steffi Beyss als Schatzmeisterin, die dieses Amt nunmehr bereits seit fast zehn Jahren inne hat. Geschäftsführer bleibt weiterhin Hans-Willi Schmitz.

Beisitzer sind: Gregor Dahmen, Harald und Sebastian Fierley, Horst Görtz, Carsten Höner, Philipp Kraft, Frank Lange, Tobias Robl, Gero Scheiermann, Maximilian Thelen und Stephan Wolters.  Zu Kassenprüfern sind Karl-Heinz Omsels und -neu – Thomas Rox gewählt worden.

junge-beisitzer_vorstand_ab_2016_10_27
von links nach rechts:
Gero Scheiermann

Matthias Thelen Rita Ulschmid (Vorsitzende)

Sebastian Fierley

Tobias Robl

gf-vorstand_2016_kaiser geschäftsführender Vorstand:

Vorsitzende: Rita Ulschmid (mitte)

stv. Vorsitzender: Gerd-Wilhelm Stückemann ( 1. von rechts)

stv. Vorsitzender: Klaus Theissen (1. von links)

Schatzmeisterin : Stefanie Beyss (2. von rechts)

Geschäftsführer : Hans-Willi Schmitz (2. von links)