Mitgliederversammlung mit Neuwahlen zum Vorstand

Dez 2, 2014

Am 20.11.2014 fand im Kolpinghaus Kempen die Mitgliederversammlung der CDU Kempen mit Neuwahlen zum Vorstand statt, zu der 89 stimmberechtigte Mitglieder erschienen waren.

Die bisherige Vorsitzende, Eva Theuerkauf, kandidierte nicht mehr für dieses Amt. Zur Nachfolgerin wählte die Versammlung die bisherige stellvertretende Vorsitzende, Rita Ulschmid.

Auch die bisherigen Stellvertreter, Karlheinz Omsels und Peter-Josef Coenen, kandidierten nicht mehr für dieses Amt. Als neue stellvertretende Vorsitzende ergänzen den Vorstand: Gerd-Wilhelm Stückemann und Klaus Theissen. Auch hier folgten die Mitglieder dem Vorstandsvorschlag des Vorstandes.

In ihren Funktionen erneut für zwei Jahre wiedergewählt wurden Stefanie Beyss als Schatzmeisterin und Hans-Willi Schmitz als Geschäftsführers.

Ergänzt wird der neue Vorstand durch die Beisitzer: Gregor Dahmen, Harald Fierley, Horst Görtz, Carsten Höner, Philipp Kraft, Frank Lange, Michael Rögels, Gero Scheiermann, Maximilian Thelen sowie Stephan Wolters.

In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Volker Rübo dem bisherigen Vorstand sowie den Mitgliedern für die Unterstützung im Wahlkampf und das gute Wahlergebnis mit dem Gewinn aller Wahlkreise. Einen besonderen Dank richtete er an die scheidende Vorsitzende, Eva Theuerkauf.  Da auf Grund der Vorstandswahlen am heutigen Abend andere im Fokus stehen, wünschte er der Versammlung ein gutes Gelingen.

Im Anschluss stellte sich der CDU Kandidat für die Landratswahl im September 2015, Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen, der Versammlung vor. In seiner Rede stellte er vor allem zwei aus Kempener Sicht wichtige Themen in den Vordergrund. Zum einen die Wiedereinführung des KK-Kennzeichens, dem er offen gegenüberstehe sowie die Zukunft der Kempener Burg. Dabei betonte er, dass der Kreis als Eigentümer der Burg diese freimachen werde, sobald eine sinnvolle und angemessene Nutzung gewährleistet ist. Hierbei betonte er vor allem die angenehme und kollegiale Zusammenarbeit mit unserem Bürgermeister Volker Rübo.

In Vertretung des beruflich verhinderten Fraktionsvorsitzenden Wilfried Bogedain berichtete Peter anschließend aus der Stadtratsfraktion. Vorab gratulierte er der neugewählten Vorsitzenden zur Wahl und verband dies mit dem Wunsch nach einer guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit. Gleichzeitig dankte der scheidenden Vorsitzenden für die gute vertrauensvolle Zusammenarbeit der vergangenen Jahre.  Auch er  betonte das gute Wahlergebnis, vor allem den Gewinn des Wahlbezirks Wartsberg in Tönisberg, trotz der Diskussion um den Zechenturm. Sicherlich habe man sich beim Prozentergebnis etwas mehr gewünscht, könne aber trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden sein. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen stand vor allem das Thema Denkmalschutz, wobei er die Position der CDU Ratsfraktion, u.a. die Ablehnung des ersten Entwurfes für die Peterstraße, noch einmal herausstellte.

Zum Abschluss der Versammlung verabschiedete die neue Vorsitzende Rita Ulschmid ihre Vorgängerin Eva Theuerkauf mit einem Blumengebinde und die beiden ausgeschiedenen Stellvertreter, Karlheinz Omsels und Peter-Josef Coenen mit einem Präsent.

Der neu gewählte Vorstand trifft sich zur konstituierenden Sitzung am 3. Dezember 2014 um die anstehenden Aufgaben für die nächsten zwei Jahre zu übernehmen.

Vorsitzende: Rita Ulschmid (2. von rechts) stv. Vorsitzender: Gerd-Wilhelm Stückemann ( 1. von rechts) stv. Vorsitzender: Klaus Theissen (mitte) Schatzmeisterin : Stefanie Beyss (2. von links) Geschäftsführer : Hans-Willi Schmitz (1. von links)

Eva Theuerkauf - Rita Ulschmid

Eva Theuerkauf – Rita Ulschmid