Mitgliederversammlung des CDU Ortsausschuss Kempen-Süd

Mai 10, 2016

Auf der Mitlgiederversammlung des CDU Ortsausschuss Kempen-Süd wurde Dr. Jochen Houben als Vorsitzender wieder gewählt, ebenso sein Stellvertreter Klaus Theissen. Weiterhin Schriftführer bleibt Horst Görtz.

Ergänzt wird der Vorstand durch die Beisitzer Dominique Busch, Anne Claassen, Dr. Antonio Liepold, Thomas Rox, Hans Peter Smits und Michael Ulbricht. Dr. Houben freute sich, dass es mit Dominique Busch und Dr. Antonio Liepold zwei neue Mitglieder in der Vorstandsriege gibt. Damit kann die ehrenamtliche Arbeit auf mehrere Schultern verteilt werden.
Neben den Berichten zur Arbeit der vergangenen zwei Jahre stand die Ehrung von Jubilaren an. Gleich drei Mitglieder, die seit 40 Jahren in der CDU sind, konnten an diesem Abend mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet werden. Es handetl sich dabei um Frau Maria Pohl und Frau Elisabeth Weiand. Bernd Westermann war leider an diesem Abend ebenso verhindert, wie Kempens Bürgermeister Volker Rübo, der seit 25 Jahren in der CDU ist.
Die CDU-Stadtverbandsvorsitzende Rita Ulschmid berichtete aus der Arbeit des Stadtverbands. Hierbei wies sie auf die auch in diesem Jahr wieder stattfindende Burgturmbesteigung sowie auf die im Oktober stattfindende Mitgliederversammlung hin.
Diskutiert wurden auch die Haushaltsberatungen im Stadtrat. Dr. Houben, selbst Ratsmitglied der CDU, erklärte, dass das Haushaltsdefizit durch Entnahmen aus der Rücklage der Stadt ausgeglichen werden musste. Gleichwohl lobte er die Arbeit des neuen Stadtkämmerers Jörg Geulmann. Weitere Themen warer auch der Verbleib des Archivs in Kempen und die Planungen für einen eventuellen Rathausneubau, den Bürgermeister Rübo angeregt hat. Dr. Houben verwies darauf, dass der jetzige Rathausbau aus den 1960er-Jahren erhebliche Baumängel hat.
Auch in diesem Jahr plant der Ortsausschuss wieder die Durchführung des beliebten Trödelmarktes auf dem Emilie-Horten-Platz. Darüber hinaus soll es eine Bürgerversammlung zur Kanalsanierung im Blatendoop geben, da damit teilweise erhebliche Belastungen auf die Anwohner zukommen. Ganz spontan kam die Idee auf, zu Fertigstellung des neuen Grünangers an der Kreuzkapelle ein Grillfest zu veranstalten.

Foto: Die Mitglieder Maria Pohl (dritte von links) und
Elisabeth Weiand (vierte von links) wurden für ihre 40 jährige Mitgliedschaft von der Kempener CDU-Vorsitzenden Rita Uhlenschmidt (links)
Klaus Theissen (zweiter von links) und dem wiedergewählten Ortsauschuss Süd Vorsitzenden Dr. Jochen Houben (rechts)