Mitgliederversammlung und Neuwahlen in Tönisberg

Jun 18, 2015

Gut besucht war die Mitgliederversammlung der CDU, denn es standen Neuwahlen zum Ortsausschuss und Tätigkeitsberichte auf der Tagesordnung.

Gastredner war diesmal Dr. Andreas Coenen, Kreisdirektor aus Viersen, nominierter Landratskandidat der CDU. Er stellte sich und seine Familie vor, zeigte verschiedene Möglichkeiten zur Nutzung der Kempener Burg auf und erläuterte seine Vorstellungen zur Verwaltungsoptimierung und Zusammenarbeit der Städte im Kreis.

Stadtverordnete Rita Ulschmid berichtete über die Arbeit aus dem Stadtverband und aus der Fraktion. Stadtverordneter Bernd Fröchtenicht informierte über die Quartiersentwicklung am Wartsberg und über die Untersuchungsergebnisse der Technischen Hochschule Düsseldorf, die der Siedlung „gutes Potential“ bescheinigt.

Negativ sah man die immer noch fehlende Anbindung an Dorf und Nettomarkt sowie die Entfernung zu den Ärzten. Diese Wege sind auch wegen fehlender Infrastruktur schlecht oder gar nicht zu Fuß zu bewältigen. Hier will der OAS verstärkt Einfluss nehmen. Schriftführer Maximilian Thelen widmete sich im Tätigkeitsbericht für den OAS dem Thema „Erschließung des Baugebiets Padenberg II“. Durch hartnäckiges Nachhaken des OAS konnte hier erreicht werden, dass die Bebauung für das Jahr 2017 geplant ist.

Weiter setzt sich die CDU für einen behindertengerechten Zugang zur Friedhofskapelle ein und für Zebrastreifen oder Warnhinweise auf dem Helmeskamp vor Schule und Kindergarten, damit die Kinder auch ohne Schülerlotsen sicher über die Straße kommen können. Bisher konnte erreicht werden, dass von der Vluyner Straße aus zum Nettoparkplatz ein rollatorgerechter Übergang geschaffen werden soll. Auch die Prüfung zur Verlängerung der Schallschutzwand an der A40 wurde vom OAS in Auftrag gegeben. Bei den Wahlen blieben Christoph Littmanns erster Vorsitzender und Michael Rögels sein Stellvertreter.

Weiter im Amt bestätigt wurde auch Schriftführer Maximilian Thelen. Beisitzer sind Bernd Fröchtenicht, Karl Rögels und Lutz Weynans. In der anschließenden kleinen Familienfeier mit Ehepartnern wurden Heinz Hoenen, Anneliese Hoenmans-Leurs, Anton Hugo, August Koeters und Peter Thissen für vierzigjährige Mitgliedschaft sowie Karola Vogel für dreißig Jahre Mitgliedschaft in der CDU Kempen geehrt.

Mitgliederversammlung-und-Neuwalen-in-Toenisberg2 Mitgliederversammlung-und-Neuwalen-in-Toenisberg3 Mitgliederversammlung-und-Neuwalen-in-Toenisberg4 Mitgliederversammlung-und-Neuwalen-in-Toenisberg5 Mitgliederversammlung-und-Neuwalen-in-Toenisberg6 Mitgliederversammlung-und-Neuwalen-in-Toenisberg7