Nachhaltigkeit im Kreis Viersen

Jul 2, 2019

Noch vor den Sommerferien wird in fast allen Kreisen und Kommunen über den Klimanotstand abgestimmt.

In Sachen Nachhaltigkeit, Klimaschutzkonzept, gesundes Bauen, Kampf gegen die Nitratbelastung und noch viel mehr ist der Kreis Viersen mit unserem CDU-Landrat seit 2014 auf dem richtigen Weg und vielen einen Schritt voraus.

Für Landrat Andreas Coenen und die CDU-Kreistagsmitglieder ist Nachhaltigkeit von sehr großer Bedeutung.

Stadtspiegel_Blickpunkt_Kreis Viersen_01.07.2019_(c) Kreis Viersen

Vertreter im Kreistag der CDU Kempen:

Peter Fischer

Heike Höltken

Karlheinz Omsels

Stellungnahme der CDU-Fraktion im Kreistag:

CDU-Kreistagsfraktion zum Klimawandel

In der Sitzung des Kreistags Viersen am 04.07.2019 wird über die Ausrufung des Klimanotstandes beraten.

Kein Thema wird aktuell so intensiv und vielseitig diskutiert wie der Klimawandel.

Das ist ein Verdienst besonders der jungen Generation, die mit viel Engagement auf das Thema aufmerksam macht und eine höhere Aufmerksamkeit einfordert.

Man kann das Thema sicherlich in vielen Facetten und Einzelheiten diskutieren. Dabei darf aber der eigentliche Blick nicht verloren gehen – nämlich, das wir alle aufgefordert sind, unseren Umgang mit der Umwelt zu überprüfen.

Dafür stehen viele, natürlich auch die Politik, in der Verantwortung, Maßnahmen umzusetzen, die zur Verbesserung des Klimas beitragen und Ressourcen möglichst zu schonen. Auch der Kreis Viersen muss und kann zum Klimaschutz beitragen.

Aber auch ein jeder selbst muss für sich sein Verhalten hinterfragen und nach Möglichkeiten suchen, welchen Teil er dazu beitragen kann.

Wir tragen also alle Verantwortung und müssen uns der Herausforderung stellen.

Das Klima geht uns alle an – auf allen Ebenen.

Als Kreis Viersen hat der Landrat mit Unterstützung aller Fraktionen das Thema bereits mit ganz konkretem Handeln in den Vordergrund gerückt.

Der im Kreistag behandelte Tagesordnungspunkt „Bewerbung des Kreises Viersen für das Projekt „Global Nachhaltige Kommune NRW“ hat hier eindrucksvoll die vielfältigen Aktivitäten aufgeführt. Zudem haben wir als ein Beispiel im Organisations- und Personalausschuss gute Ergebnisse im Energiebericht präsentiert bekommen. Viele der Einsparungen von Energie und die Ziele sind bereits vorzeitig erreicht worden, so dass neue Ziele definiert und angegangen werden können.

Damit kann und soll der Kreis Viersen Vorbild und für viele andere ein gutes Beispiel sein. Aber auch in den kreisangehörigen Kommunen ist bereits durch konkrete Maßnahmen und durch konkretes Handeln das Thema Klima im Blick. Das müssen alle sicherlich noch deutlicher herausstellen.

Der Begriff Klimanotstand ist aus unserer Sicht nicht glücklich gewählt. „Der Kreis Viersen auf dem Weg zu einem klimafreundlichen Kreis“ wäre die bessere Bezeichnung.

Mit unserer Zustimmung zum Beschlussvorschlag der Verwaltung erkennen wir an, dass wir alle gemeinsam aufgefordert sind, alle Anstrengungen zu unternehmen, um die Klimaschutzziele in Deutschland und Europa zu erreichen.

Peter Fischer

CDU-Kreistagsfraktion