Neuer Vorsitzender der CDU Kempen

Sep 14, 2021

Der Kempener Stadtverband der CDU hat einen neuen Vorsitzenden.

Carsten Höner ist mit überwältigender Mehrheit zum neuen Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes Kempen bei der Mitgliederversammlung im Kolpinghaus gewählt worden. Er erhielt bei der geheimen Abstimmung 57 Ja-Stimmen bei drei Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen. Er tritt damit die Nachfolge von Philipp Kraft an, der das Amt des Vorsitzenden zum 30. April aus beruflichen Gründen niedergelegt hatte.

Der 50-jährige Unternehmer ist in Kempen als Inhaber des gleichnamigen Taxi-Unternehmens bekannt. Seit 2008 ist er Mitglied der CDU und gehört seit 2014 der CDU-Ratsfraktion an. Seit der letzten Kommunalwahl ist er Obmann für den Bereich Bau- und Denkmalwesen.

In einer kämpferischen Bewerbungsrede präsentierte er sich den 62 wahlberechtigten Mitgliedern, wobei er auch Bezug auf den Vorwurf der Kempener SPD nahm, welche der CDU in Sachen Schulcampus arrogantes Verhalten vorgeworfen hat. Im vergangenen Jahr habe es ausreichende Informationen der Öffentlichkeit zu diesem Thema gegeben. Er bekräftigte, dass der Ludwig-Jahn-Platz die beste Lösung sei und die Kempener CDU den Mut zur Entscheidung habe. “Wir müssen als CDU unsere Politik besser verkaufen“ betonte er.

Die beiden bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden, Susanne Kranzusch und Gerd-Wilhelm Stückemann, stellten sich nicht mehr zur Wahl. Als neue Stellvertreter wurden Sigrid Schrage sowie Niklas Hell und Gero Scheiermann gewählt. Beide letztgenannten gehören der jüngeren Generation an.

Auch die bisherige Schatzmeisterin, Steffi Beyss, kandidierte nach 16 Jahren nicht mehr. Unter lautem Applaus wurde sie von den Anwesenden verabschiedet. Als ihr Nachfolger wurde Frank Lange gewählt, dem sie die Bitte mitgab, dass er immer ein waches Auge auf die Finanzen haben möge.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Geschäftsführer Hans-Willi Schmitz und Mitgliederbeauftragter Maximilian Thelen. Verstärkt wird der Vorstand durch die Beisitzer Robert van der Bloemen, Kathrin Eichler, Georg Funken, Stefan Küppers, Elvira Nolte, Ramona Peters, Kevin van Soest, Sebastian van Thiel, Sonja und Thomas Weeger sowie Stephan Wolters.

Neuer Geschäftsführender Vorstand CDU-Stadtverband Kempen

Der neue Vorstand des CDU-Stadtverbandes Kempen

Verabschiedung der langjährigen Schatzmeisterin, Steffi Beyss, durch Carsten Höner