Neujahrsempfang der CDU Kempen

Jan 16, 2023

Nach zweijähriger pandemiebedingter Unterbrechung fand am vergangenen Freitag (13.01.2023) wieder der traditionelle Neujahrsempfang der Kempener CDU im Kolpinghaus statt. Vorsitzender Carsten Höner freute sich, eine Vielzahl von Mitgliedern und Gästen, darunter Dr. Andreas Coenen (Landrat Kreis Viersen), Dr. Markus Optendrenk (Finanzminister NRW und CDU-Kreisvorsitzender), Christoph Dellmanns (Bürgermeister Stadt Kempen), begrüßen zu können.

In seinen einleitenden Worten dankte er allen Einsatzkräften bei der Feuerwehr, der Polizei, dem Rettungsdienst und den Hilfsorganisationen für ihren Einsatz. Dabei betonte er, das die CDU Kempen jede Ausübung von Gewalt gegenüber Einsatzkräften ablehne und diese ausdrücklich verurteile.

Im Mittelpunkt des Abends stand der Vortrag des Kreisbrandmeisters Rainer Hockels unter dem Titel „Bevölkerungsschutz in Kempen“. In diesem informativen und kurzweiligen Vortrag beschränkte sich Rainer Höckels nicht nur auf Kempen, sondern gab einen Überblick über die Entwicklung des Bevölkerungsschutzes von Ereignissen wie Massenunfällen, Kommunikation in Krisenlagen, Hochwasserkatastrophen bis zu den verschiedenen Maßnahmen im Kreis Viersen hinsichtlich einer eventuellen Energienotlage. Er betonte hierbei ausdrücklich, dass alle geplanten Hilfen und Maßnahmen nur deswegen funktionieren, weil diese zu 99 Prozent von ehrenamtlich Tätigen erbracht werden. Diese Aussage wurde mit starken Aplaus bedacht.

Und der Bevölkerungsschutz funktioniere auch nur gemeinsam, betonte Rainer Höckels und bat darum das man, falls nicht alle Sirenen bei einem Stromausfall funktionieren, doch beim Nachbarn klingeln sollte damit auch dieser gewarnt werde. Auch die vorgesehenen “Leuchttürme“, worüber die Presse bereits berichtete, würden im Ernstfall die Einbindung der Bevölkerung benötigten.

Im Anschluss an den Vortrag nutzten die Gäste die Gelegenheit zum Austausch miteinander sowie mit den anwesenden politischen Vertretern.