OAS Kempen-Land besucht Amprion auf Schloss Raesfeld

Apr 24, 2018

Der CDU-Ortsausschuss Kempen-Land hat  das Unternehmen Amprion in Raesfeld im Kreis Borken besucht. Der Vorsitzende Norbert Eidner konnte neben interessierten Mitgliedern auch Landwirte begrüßen, die unter Umständen durch die geplante Trassenführung betroffen sind. Die Trassenführung ist nach jetzigem Stand westlich von Kempen geplant und wird durch landwirtschaftlich genutzte Flächen gehen.

Bei der geplanten Trasse geht es um eine Gleichstromverbindung, die künftig Windstrom aus dem Norden Niedersachsens (Emden Ost) nach NRW (Osterath) bringen soll. Es gibt die gesetzliche Vorgabe, vorrangig Erdkabel zu verlegen. Im Kreis Borken werden auf einer Pilotstrecke von 3,4 Kilometern erstmals 12 Drehstromkabel in das Erdreich gelegt. Hier vor Ort wurde diskutiert, welche zukünftigen Folgen die Bewirtschaftung und Nutzung der Flächen, die evtl. durch die Trassenführung tangiert werden, mit sich bringen.