Radfahren in der Innenstadt

Aug 3, 2009

Die CDU appelliert an Radfahrer, in den Fußgängerzonen der Kempener Innenstadt auf Fußgänger Rücksicht zu nehmen und das Fahrrad zu schieben.

Wir legen Wert darauf, auch künftig als fußgänger- und fahrradfreundliche Stadt zu gelten. Ein Miteinander muss nach unserer Auffassung möglich sein. In unseren Fußgängerzonen hat aber der Fußgänger Vorrang, d.h. er bestimmt das Tempo. Radfahrer haben Rücksicht zu nehmen. In letzter Zeit erreichten uns Beschwerden über rücksichtslose Radfahrer, insbesondere an den Engpässen in der Engerstraße.

Wir haben uns davon überzeugen können, dass bereits viele Radfahrer absteigen und ihr Rad durch die Engerstraße schieben.

Wir haben aber auch feststellen müssen, dass die an uns herangetragenen Beschwerden nicht unbegründet sind. Leider nehmen vereinzelte Radfahrer keinerlei Rücksicht und fahren selbst in stark von Fußgängern frequentierten Zeiten rücksichtslos durch die Straßen.

Wir werden uns mit der Situation noch einmal intensiv auseinandersetzen müssen.