Radtour entlang des Grenzsteinwegs

Aug 9, 2009

Trotz des verregneten Nachmittags nahmen 16 Radler am 2.8.2009 an der Radtour der CDU Kempen rund um Kempen entlang des Grenzsteinwegs teil. Der Dauerregen am Sonntagvormittag ließ sicherlich eine Absage der Grenzstein-Radtour, zu der sich im Vorfeld bereits sehr viele Interessenten angemeldet hatten, erwarten. Erstaunlich, dass trotz des zwar nachlassenden Regens immerhin noch 16 Radler und Radlerinnen in Regenkleidung pünktlich zum Treffpunkt am Kempener Franziskanerkloster kamen und sich sehr schnell einig waren, trotz des Wetters fahren zu wollen.

So führte die fast Tour über fast 40 km rund um Kempen an 13 Stationen mit über 100 historischen Grenzsteinen vorbei. Historische Grenzzeichen werden als solche bezeichnet, die frühere Herrschaftsgebiete abgegrenzt haben und oftmals künstlerisch und handwerklich mit Schriftzeichen, Monogramme, und Wappen gestaltet sind. Gerd-Wilhelm Stückemann (Mitglied des CDU-Vorstandes) erläuterte sehr anschaulich und verständlich einige der von den Eheleuten Christel und Ulrich Houben (Diplomvermessungs-Ingenieur) seit 1998 zusammengetragenen und restaurierten Grenzsteine.