Staffelübergabe bei der CDU-Fraktion Kempen

12. September 2019
12. September 2019 hoeltken

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Kempen Wilfried Bogedain und sein Stellvertreter Jürgen Klement haben den Weg frei gemacht für einen Wechsel im Fraktionsvorstand.

In der jüngsten Fraktionssitzung wurde mit großem Einvernehmen ein Teil des Fraktionsvorstands zum 01.10.2019 neu gewählt.
Das neue Vorstandsteam wird die CDU-Fraktion in das Wahljahr 2020 führen. „Ich kandidiere nicht mehr für die Kommunalwahl 2020 und habe immer deutlich gemacht, dass mir daran gelegen ist, den Fraktionsvorsitz schon in der laufenden Amtszeit weiterzugeben. Ich selbst habe die Erfah-rung gemacht, dass ein vorzeitiger, geordneter Übergang sinnvoll ist“, so Wilfried Bogedain. Dem stimmt auch der scheidende stellvertretende Vorsitzende Jürgen Klement zu.

Fraktionsvorsitzender wurde Jochen Herbst, der nun fast 30 Jahre Mitglied im Rat ist und große Erfahrung in allen Ausschüssen mitbringt. Jochen Herbst: „Mit Optimismus und großer Entschlossenheit nehme ich die Herausforderung an.“

Einer der zwei stellvertretenden Vorsitzenden wurde Gerd-Wilhelm Stückemann, der sich besonders im Ju-gendhilfeausschuss sowie im Schul- als auch im Ausschuss für Umwelt, Planung und Klimaschutz Verdiens-te erworben hat. Gerd-Wilhelm Stückemann: „Wir werden die anstehenden Themen sachorientiert und mit dem Blick auf lang-fristige Entwicklungen voranbringen.“

Neue Beisitzerin ist Steffi Beyss, die ebenso wie Stückemann seit über 10 Jahren für die CDU im Rat vertre-ten ist. Steffi Beyss ist stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Planung und Klimaschutz, in dem jetzt viele bedeutende und zukunftsweisende Projekte auf den Weg gebracht werden müssen.

Unverändert gehören Peter Fischer als stellvertretender Vorsitzender und die Geschäftsführerin Heike Höltken dem Vorstand der CDU-Fraktion Kempen an.