Wilfried Bogedain bleibt Fraktionsvorsitzender

Sep 10, 2009

Die am 30.8.2009 gewählten CDU-Stadtverordneten trafen sich am 09.9.2009 zu einer ersten Versammlung. Formalrechtlich ist die Bildung einer Fraktion erst nach dem 20.10.2009 möglich, da die Amtszeit des derzeitigen Stadtrates erst an diesem Tag endet. Die gewählten CDU-Stadtverordneten waren sich aber einig, dass sie sich mit Beginn Ihrer Amtszeit am 21.10.2009 zu einer Fraktion zusammenschließen werden. Damit die Arbeit kontinuierlich weitergehen kann, wurde in dieser Versammlung bereits ein Vorstand gewählt, der zunächst die Aufgabe hat, Gespräche mit den übrigen künftigen Fraktionen über die Besetzung der Ämter für ehrenamtliche Bürgermeister und die Bildung der Fachausschüsse zu führen.

Die Versammlung war sich einig, dass der gewählte Vorstand auch Fraktionsvorstand ab 21.10.2009 bleibt.

Wilfried Bogedain wurde einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden wiedergewählt. Die Versammlung wählte sodann Jürgen Klement zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und Peter Fischer zum Fraktionsgeschäftsführer. Den Fraktionsvorstand komplettiert Jochen Herbst (CDU-Stadtverbandsvorsitzender) als Beisitzer.