Wolfgang Bosbach bei der CDU Kempen

Jun 25, 2012

Mit Wolfgang Bosbach, Vorsitzender des Innenausschusses im Bundestag, hatte sich die Kempener CDU ein bekanntes. aber auch streitbares Parteimitglied eingeladen

„Politik? Nein danke! Wer trägt noch die Verantwortung?“ lautete das Thema. Das Thema zog offensichtlich viele Besucher an, denn der große Saal im Kolpingbaus war sehr gut gefüllt. Die Vorsitzende der Kempener CDU Eva Theuerkauf freute sich über den prominenten Redner, der sich ebenso charmant für die Einladung bedankte. „So liebe Worte, und das von der eigenen Partei.“

Dann aber ging es nach den Freundlichkeiten um das eigentliche Thema. Keine Staatsform bedürfe der Mitarbeit aller mehr als die Demokratie. Demokratie, das ist für ihn das Ringen um Meinungen und um Vielfalt. Keineswegs immer angenehm. Aufgabe der Volksparteien sei es aber, hier Übereinstimmung zu finden. Angesichts der letzten Diskussionen um Äußerungen von Bundestagskollegen, die der Linie der Partei entgegen liefen, betonte er die Unabhängigkeit der Abgeordneten und unterstützte die Haltung von Bundestagspräsident Lammert, diesen ihr Rederecht von fünf Minuten eingeräumt zu haben. „Das muss eine lebendige Demokratie aushalten, eine Volkspartei aushalten.“

Weiterhin appellierte er, neue Ideen und Pläne wie zum Beispiel in der Energiepolitik aktiv mit Bürgern anzugehen. Viele Menschen engagierten sich in Initiativen bei solchen Projekten, auf die müsse man zugehen. Auch wenn, wie er aus eigener Erfahrung als Kommunalpolitiker weiß, oft das St. Floriansprinzip gilt. Die Idee ist gut, aber verwirklicht werden soll sie lieber andernorts. Bosbach mahnte: ,.Uns geht langsam der Zusammenhang verloren zwischen Wirtschaft und sozialer Verantwortung.“ Gespickt mit vielen Zitaten bishin zum Korinther-Brief aus der Bibel war Bosbachs Vortrag teilweise heiter, durchaus aber auch eine ernsthafte Mahnung an seine Parteimitglieder. Schließlich prägten die Werte der CDU das christliche wie auch demokratische Element. Das kam offensichtlich bei einem Großteil der Besucher gut an.

Danke an Christoph Omsels für die Audiotechnik und die Fotos